Zulassungszahlen / Neuzulassungen Skoda Elroq Statistik

• Ulf007 Das war jetzt neben viel Autowissen auch einiges an Pauschalisierungen und Unterstellungen.

Kenne viele Leute, den Autos und Marken und Image völlig egal sind, die wollen einfach nur von a nach b kommen. Daher interessieren sie auch Herkunft oder Produktionsdetails wenig. Trotzdem sind das oft engagierte und politisch interessierte Menschen und nicht nur Smartphone und Social Media Geschädigte.

Und die Zeiten ändern sich auch. Vor vier bis fünf Jahren habe ich selber noch gesagt, hoffentlich machen die Chinesen den trägen europäischen Herstellern richtig Druck bei BEV, jetzt ist dagegen möglichst wenig China und möglichst viel Europa einer meiner Schwerpunkte. Allerdings haben die europäischen Hersteller auch deutlich aufgeholt finde ich. Und die Chinesen dominieren zumindest in Europa noch nicht so stark wie erwartet und haben andere Schwächen zum Beispiel beim Service.

• Es ging mir darum zu zeigen, dass das Interesse an vielen Details und Zusammenhängen beim Autobau nicht so weit verbreitet ist, wie es in Auto-Foren und dann noch Spezialforen zu einzelnen Fahrzeugen vorausgesetzt wird.

War auch nichts mit totschlagen, sondern eine lose Aufzählung.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ich glaube das die Preise des Elroq schon einige zusätzliche Käufer bringen könnten. Mit 4,50 und dem Wendekreis kann man z.B. den Tour schon sehr gut als Stadtauto nutzen und hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Zum Jahreswechsel kommt ja auch noch mal CO2-Steuer auf den Sprit drauf.

Also den Wendekreis kennt ja noch keiner richtig und ein Stadtauto hat IMHO 4,00m Länge

• Also den Wendekreis kennt ja noch keiner richtig und ein Stadtauto hat IMHO 4,00m Länge

Ich denke, man kann davon ausgehen, dass der Wendekreis wie beim Enyaq ist. Der Spurkreis, also ohne Überhänge, ist laut technischer Daten jedenfalls identisch.

Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

• Der Wendekreis hat auch schon längstens einen eigenen, mehrseitigen thread!.... :rolleyes:

• Ich denke, man kann davon ausgehen, dass der Wendekreis wie beim Enyaq ist. Der Spurkreis, also ohne Überhänge, ist laut technischer Daten jedenfalls identisch.

Wenn man es genau nimmt, minus 16 cm Popo, meine trigonomiekenntnisse sind aber gerade eingerostet, wie man das genau ausrechnet. Ich würde schätzen man landet am Ende bei rund 10 Metern.

• Die Popo-Länge ist doch beim Wendekreis egal, nur der Überhang vorn ist relevant und der ist ja identisch zum Enyaq.

Aber immer noch/weiterhin OT... ;)

• Danke, jetzt verstanden, hab mir ein paar Bilder mit wendekreis und spurkreis angeguckt, das Heck liegt außer bei extremen Überstand wohl immer im Kreis.

Dann wohl wirklich genau wie beim Enyaq.

• Die Popo-Länge ist doch beim Wendekreis egal, nur der Überhang vorn ist relevant und der ist ja identisch zum Enyaq.

Aber immer noch/weiterhin OT... ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob der Übergang gleich ist.

Der Abstand vom vordersten Punkt zur Vorderachse schon.

Man müsste halt vorne links und vorne rechts zum Drehpunkt messen.