Wir kramen die Diskussion in einem Jahr nochmal aus. Ich bin sicher, dass der Elroq dann vor dem Enyaq steht, und der ist derzeit auf Platz 1.
Das mag sein, dass er vor dem Enyaq steht. Es bedeutet aber nicht, dass er Platz 1 „kapert“.
Eine Steigerung des Gesamtvolumens Enyaq & Elroq um 20% wäre schon gut. Und das teilt sich dann auf.
Nur werden viele der Elroq-Käufer vom Enyaq kommen. Der ist ja jetzt lang genug auf dem Markt, dass es viele Umsteiger geben wird. Und deutlich günstiger ist er auch, was so manchen Enyaq-Fahrer in‘s Grübeln bringen wird.
Auch wenn der Markt wächst, mehr Leute auf BEV umsteigen, gibt es auch mehr Wettbewerber.
Und mit beiden Kriterien wäre der Platz 1 in der Zulassungsstatistik nicht mehr sicher.
Nicht jeder legt auf Heckantrieb wert, und da ist dann der Grandland-e eine Alternative zum Elroq, das Auto kommt aus Deutschland, was für nicht wenige Kunden ein Kriterium ist.
(In der Nachbarschaft laufen ein Mokka-e und ein Corsa-e. Beide waren der Meinung, sie haben mit ihrer Entscheidung bei Opel in D gebaute Autos gekauft. Den Zahn musste ich ihnen ziehen.)