Zulassungszahlen / Neuzulassungen Skoda Elroq Statistik

  • Wir kramen die Diskussion in einem Jahr nochmal aus. Ich bin sicher, dass der Elroq dann vor dem Enyaq steht, und der ist derzeit auf Platz 1.

    Das mag sein, dass er vor dem Enyaq steht. Es bedeutet aber nicht, dass er Platz 1 „kapert“.

    Eine Steigerung des Gesamtvolumens Enyaq & Elroq um 20% wäre schon gut. Und das teilt sich dann auf.

    Nur werden viele der Elroq-Käufer vom Enyaq kommen. Der ist ja jetzt lang genug auf dem Markt, dass es viele Umsteiger geben wird. Und deutlich günstiger ist er auch, was so manchen Enyaq-Fahrer in‘s Grübeln bringen wird.

    Auch wenn der Markt wächst, mehr Leute auf BEV umsteigen, gibt es auch mehr Wettbewerber.

    Und mit beiden Kriterien wäre der Platz 1 in der Zulassungsstatistik nicht mehr sicher.

    Nicht jeder legt auf Heckantrieb wert, und da ist dann der Grandland-e eine Alternative zum Elroq, das Auto kommt aus Deutschland, was für nicht wenige Kunden ein Kriterium ist.

    (In der Nachbarschaft laufen ein Mokka-e und ein Corsa-e. Beide waren der Meinung, sie haben mit ihrer Entscheidung bei Opel in D gebaute Autos gekauft. Den Zahn musste ich ihnen ziehen.)

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • da ist dann der Grandland-e eine Alternative zum Elroq

    Der Neue hat mit 4,65 m aber doch mittlerweile Enyaq-Größe!?


    + Spurkreis 10,93 m (zum Vergleich 9,30 m beim Elroq/Enyaq RWD) --> finden meine Frau und ich (und andere vielleicht auch) absolut unsexy bei den Außenmaßen ...

    Einmal editiert, zuletzt von noizecreator ()

  • Ja, stimmt. 4,47 ist der aktuelle.

    Aber Kunden werden sich auch dafür finden, die eventuell Elroq geholt hätten.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Für viele ist Opel immer noch eine deutsche Marke.

    Dass das längst Stellantis ist, wissen sehr viele nicht.


    Genauso wie Škoda "alter Tschechen-Mist" ist.

    Dieses "Wissen" hat sich eingebrannt.

    Dass ganze BMWs aus China kommen, wissen nur die Wenigsten.


    Autos sind für die Meisten Gebrauchsgegenstände, und kein Hobby oder Fetisch.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Für viele ist Opel immer noch eine deutsche Marke.

    Dass das längst Stellantis ist, wissen sehr viele nicht.

    Das war Opel doch schon seit 1929 nicht mehr nach der Übernahme durch General Motors. Aber ist auch egal, bisher hat mich noch keines deren Modelle "erreicht", egal wohin sie zuzuordnen sind...

  • Für viele ist ...

    ok, ok - wenn man es soweit reduziert, bliebe jede marke an ihrem ursprung verortet. tut aber keine!


    nur, wenn man nicht zwingend auto-freak ist, sollten einem dennoch nachrichten bekannt sein, wo es zu werksschließungen kam.

    überhaupt autos per schiff+bahn von überall herkommen...

    Produktionsverlagerungen stattfinden. Ein (Stamm)werk für sich nur begrenzte Kapazitäten/Modellvielfalt am Band darstellen kann...

  • Du siehst das alles aus Deiner Sicht und aus Deinem Dunstkreis..


    Was glaubst Du, wieviele Leute jetzt erstaunt waren, wieviele Werke und Standorte allein VW in Deutschland hat.

    Porsche kommt aus Zuffenhausen. Nicht aus Leipzig oder gar aus Bratislava. Weiß doch jeder.....

    Dass ein wesentlicher Teil der PPE-Plattform ("was ist denn eine Plattform??") aus Györ kommen, ist mindestens 99% der Kunden dieser Autos unbekannt. "Mein e-Macan kommt aus Leipzig", glänzen einige Wenige mit Teilwissen.

    Dass Mercedes nicht nur "in Stuttgart" produziert, sondern viele Autos aus den amerikanischen Werken in D verkauft.

    Und auch ein großer Teil der Autos aus Ungarn kommt. Wer weiß das auf Anhieb?

    Oder BMW in Südafrika und in den USA baut.

    China wissen einige dass es dort Produktionsstandorte gibt. Dass ihre "deutschen" Autos komplett von da herkommen, überrascht dann doch. Zumal bei den Preisen, die hier dann aufgerufen werden (iX3 als Beispiel)


    Es weiß doch kaum einer, dass im Cayenne und Macan (Verbrenner, beim e-Macan aber auch nicht unwahrscheinlich) Teile mit Audi-Logo verbaut sind.


    Ich kenne jede Menge Leute, die seit Jahren keine Nachrichten mehr sehen / lesen / oder wenigstens hören. Dank Spotify & Co. "muss man sich das Gelaber ja nicht mehr antun".

    "Was ich wissen will, das bekomme ich aus WA und FB oder neu TikTok." Mit allen Auswirkungen der Filteralgorithmen...


    Ich wüsste auf Anhieb dutzende Leute, die Dir nicht sagen könnten, ob ihr VW / Mercedes / wasauchimmer in D gebaut wird, geschweige denn an welchem Standort.

    Dass Opel, Fiat, Peugeot einen großen Teil Gleichteile verbauen, ist auch so gut wie unbekannt.

    Dass ein Ford Explorer jetzt auf einer VW-Basis steht, wissen viele Käufer dieses Autos nicht. Genauso wenig wie damals, als Sharan / Galaxy / Alhambra eigentlich das selbe Auto waren, nur mit etwas anderer "Schminke".

    Man kann das wissen, aber auch nur wenn man sich ein wenig dafür interessiert. Das ist aber nur bei einem kleinen Teil der Autofahrer so. Bei den Meisten bin ich davon überzeugt, fehlt dieses Wissen.

    Da ist Opel ein deutsches Auto. Adam Opel ist immer noch in den Köpfen.


    ---------------


    Aber die Diskussion führt zu weit.

    Zurück zu den Zulassungszahlen des Elroq


    Da werden wir sehen, ob es nächstes Jahr reicht, auf Anhieb Platz eins zu erreichen (wird schwer, wenn die ersten erst im März zu den Kunden kommen sollen), oder ob ein Wettbewerber es schafft, an ihm vorbeizuziehen.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • jaja, die ganzen details sind mir/uns bekannt und musst du hier nicht auflisten. es ging mir nur genauso pauschal zurück, wie es dort angeblich verortet wird: deutsche marke - deutsche werke.

    allein nur über diesen tellerrand schauend, dass dem nicht so ist.

    mit plattformen, konzern-synergien oder gar lizenz-vergaben war noch längstens für diese nicht zum "totschlagen" zugedacht.

    bei anderen branchen bin ich als laie aber doch auch "offen" - einfach mal so in den raum geworfen: medikamenten-entwicklung/herstellung etc.

  • BTT: Zulassungszahlen Elroq!....


    Vielleicht wird es in Zukunft mal ganz interessant, mit wem er sich dann so in seiner Klasse batteln wird!

    Seat/Cupra etwas in der Größe bekommend?

    Der AUDI (Q4 e-tron) nur 9 cm länger..., sehe ich selten.


    Außerhalb des Konzern dann?...