Früher waren in den Top-10 Golf, Astra, Focus....Kompaktklasse die man sich leisten konnte - irgendwann war "ABM" Mittelklasse dort. Wieso wohl...
Zulassungszahlen / Neuzulassungen Skoda Elroq Statistik
-
-
Dazu passend diese schöne Meldung alternativer Fakten: Vier neue Spitzenreiter
"Bei den Elektroautos führt wie im Vormonat der neu eingeführte Skoda Elroq. 3.066 Einheiten des Tschechen kamen im November neu auf die Straße."
...
Nächstes Jahr dann, mit mehr Einheiten
-
Das betrifft den Enyaq, nicht den Elroq.
-
Dieses Jahr, schon klar. Nächstes Jahr könnte locker der Elroq vorne stehen.
-
Dieses Jahr, schon klar. Nächstes Jahr könnte locker der Elroq vorne stehen.
Dazu muss er erst auf der Straße „sichtbar“ sein. Und in den Autohäusern stehen.
Foren sind doch eher eine Blase, in der sich die Interessierten und informierten „herumtreiben“.
Otto-Normal-„Käufer“ (oder Leaser, Dienstwagenfahrer) kümmert sich um ein Auto, wenn er eines braucht.
Und der Enyaq hat bei. nur wenig mehr Länge einen Vorteil: Deutlich mehr Kofferraum, was ein nicht von der Hand zu weisendes Kriterium ist.
Außerdem kommen nächstes Jahr noch mehr „bezahlbare“ BEV auf den Markt. Und auch andere werden langsam sichtbar (Xpeng G6, Kona e usw.)
Škoda kannibalisiert sich hier zwar selbst, insgesamt wird es aber nicht so sein, dass der Škoda-Marktanteil stark steigt. Eher werden es weniger Enyaq werden. Somit könnte ein anderer „Einzelkämpfer“ den ersten Platz übernehmen.
-
Ich glaube das die Preise des Elroq schon einige zusätzliche Käufer bringen könnten. Mit 4,50 und dem Wendekreis kann man z.B. den Tour schon sehr gut als Stadtauto nutzen und hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Zum Jahreswechsel kommt ja auch noch mal CO2-Steuer auf den Sprit drauf.
-
Dito. Empfinde es genau andersrum, der Enyaq war uns zu groß/lang und der Elroq bietet 16cm kürzer&handlicher FAST den gleichen Platz. Und das sehen sicher noch andere so.
Vom Preis ganz zu schweigen...
-
Eine gewisse Kannibalisierung ist schon möglich. Aber der Enyaq hat sich in der Zwischenzeit in preisliche Sphären bewegt, dass eine Lücke nach unten aufging. Wer nicht (mehr) so viel Platz braucht, für den ist er zu gross.
Zudem ist ein Autokauf ja oft nicht eine spontane Entscheidung. Ob ich das alte Fahrzeug ein halbes Jahr länger fahre, spielt meist keine so grosse Rolle.
-
Wir kramen die Diskussion in einem Jahr nochmal aus. Ich bin sicher, dass der Elroq dann vor dem Enyaq steht, und der ist derzeit auf Platz 1.
-
Das betrifft den Enyaq, nicht den Elroq.
Die Originalmeldung war so, wie oben zitiert. Da war die Springer-Presse mal ausnahmsweise der Zeit voraus. Nach 3h hat man's dann aber korrigiert...