Erste Fahrt - neuer Motor

• Hallo in die Runde

Ich hole heute meinen ELROQ ab, mein erstes E-Auto.

Daher eine Frage, wo vielleicht die E-Auto Profis nur schmunzeln werden:

Beim Verbrenner hieß es früher, wenn ich ihn in Wolfsburg abgeholt hatte, ich möge bitte moderat nach Berlin zurückfahren.

Die ersten X Km nicht Vollgas geben, keine Höchstgeschwindigkeit fahren.

Gibt es irgendwas beim E-Motor zu beachten bei den ersten Fahrten?

Mal abgesehen davon, dass die Reifen ja auch neu sind, und erstmal etwas Grip aufbauen müssen.

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

• Nicht bei der elektrischen Maschine, der ist das ziemlich egal. Diese könntest du auch direkt voll belasten. Auch der Batterie ist das prinzipiell egal und hier würde und wird das Batteriemanagementsystem so oder so intervenieren und die Leistung reduzieren, wenn Du mehr willst als die Batterie kann.

Wie Du schon richtig schreibst, für die Reifen ist es hilfreich damit sie guten Grip aufbauen. Das gilt auch für die Bremsen.

Bei den Bremsen gibt es die Besonderheit, dass Dein ELROQ sie so gut wie gar nicht nutzt da Du fast immer rekuperierst. Besonders falls Du den Wagen nicht mit 100% Ladestand abholst und somit keine Rekuperationseinschränkung hast. Da die meisten Händler aber auf 100% laden wirst Du die ersten Kilometer durchaus auch mechanisch bremsen (müssen) bzw. mal Dein ELROQ das selbst.

Es schadet aber nicht, die mechanischen Bremsen einige Male "einzubremsen", zur Not eben durch Neutralstellung (N) des Getriebes und treten des Bremspedals.

Und danke für die Inspiration zu einem neuen Blogbeitrag auf meiner Website :)

• Danke für die schnelle Antwort.

Und dann direkt vom Experten höchstpersönlich :saint:

Dann lag ich schon nicht so falsch.

Vermutlich hast du das auch alles schon in einem deiner vielen Videos erzählt :/

Aber ich hab seit 5.2. einfach zu viele Videos zu ELROQ,ENYAQ, alle ID Modelle gesehen, um mir die Wartezeit zu vertreiben ^^

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

• Bzw. vom ADAC

Neuwagenkauf – Alles zu Lieferung und Abholung
    Wichtige Informationen für Lieferung, Abholung und Zahlung.
    www.adac.de