Grafikfehler Bildschirm Elroq85

• Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem für zwei Tage einen Eroq 85 zur Probefahrt gehabt. Unabhängig davon, dass es ein absolut fantastisches Auto ist, hatte ich am Morgen des zweiten Tages dann doch eine erstaunliche Erscheinung auf dem großen Zentraldisplay. Es wirkte wie ein Grafikkartenfehler aus den Frühzeiten der Computerzeit.

Das Bild lief ständig von unten nach oben durch und der Bildschirm war auch nicht mehr bedienbar.

Ein Reboot (8 sec. Ein / Ausschalttaste gedrückt halten) hat zwar das Display neu gestartet aber nicht das Problem behoben. Auch das Abstellen des Wagens hat nicht geholfen. Der Verkäufer hat bei der Rückgabe gesagt, dass kennt er auch von seinem Enyak und das würde einfach wieder weg gehen. Da wir für unsere Familie nun gleich zwei Elroq 50 (kleinste Version) bestellt haben, würde mich doch interessieren, ob es zu diesem Fehler bzw. zu dieser Erscheinung schon Erfahrungen gibt oder wie das Problem zu lösen ist.
    Ich habe noch ein Video dazu auf meiner eigenen Webseite hinterlegt, dann wird das Problem noch deutlicher, als auf dem Bild hier: https://liebrenz-info.de/images/Elroq85_Grafikfehler.mp4

• Bekannter isolierter Fehler bei einigen Fahrzeugen, wird auch so bei Matthias Speicher auf dem Statusboard gelistet.

Meistens geht das wieder weg, wenn Busruhe eingetreten ist. Das dauert so 15-20min bis nach dem Abstellen das Fahrzeugs und die Busruhe eingetreten ist. Eine Lösung existiert bis heute nicht, auch hat Skoda sich dazu bisher nicht geäussert.

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()