Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Skoda Elroq?

• Hatte seit 13 Jahren einen 2.0 Audi Diesel. Es sollte etwas neues her und habe mich dann im November für den Elroq 85 entschieden. Habe bisher keinerlei Erfahrung mit BEV und bin schon total gespannt. Auto steht schon beim Händler und wird nächste Woche geholt.

Elroq 85 - Graphite-Grau, Lodge, 20" Neptune, Maxx, Sport, Winter, WP
    Bestellt 11/24

• Ich denke, dass Du, nachdem die Spannung wegen des neuen Fahrzeugs abgefallen ist, im Elroq sehr entspannt unterwegs sein wirst. Zumindest vom Fahrgefühl her.

Ich hatte während der ersten zwei Jahre vom e-Golf noch die Möglichkeit von VW die sogenannte „Ergänzungsmobilität“ in Anspruch zu nehmen, also in zwei Jahren für max. 30 Tage/Jahr KOSTENLOS einen Verbrenner auszuleihen, um damit z.B. in den Urlaub fahren zu können. OMG war das ein Gebrumme und mit dem DSG ein willkürliches Geruckel.

Wir sind trotz so mancher Entbehrungen an Raumangebot, Reichweite und Ladegeschwindigkeit lieber mit dem e-Golf in den Urlaub. War noch dazu um Welten günstiger, als für den Verbrenner den Sprit zahlen zu müssen. Wir sind die knapp 1.800 km teilweise für knapp 14 € Stromkosten an die Nordsee hin und wieder zurück gefahren. Davon braucht man in heutigen Zeiten aber nicht mal mehr zu träumen…

Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

• Darüber hüllen wir den Mantel des Schweigens ;) . Das machst Du auch wirklich nur, wenn die Kinder noch kleiner sind und nachts schlafen und Du selbst komplett schmerzbefreit bist, ein gutes Zeitmanagement hast und bereit bist, Dich aktiv mit Routenplanung auseinanderzusetzen. Ist ein sehr, nennen wir es „ursprüngliches“ Erlebnis, das wir aber Sommers wie Winters absolviert haben. Die erste Fahrt war sicherlich ein Abenteuer.

Akkutechnologie und Reichweite zählen aber sicherlich zu den großen Abstrichen der frühen Elektromobilität. Unter vier (unkonditionierten) Ladestopps lief auf den 830 km nix.

Deswegen wird der Elroq für uns definitiv ein Upgrade. 8)

Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

• Definitiv korrekt, werde dafür ein neues Thema starten.

war gar nicht so gemeint, ich hatte was im falschen thread gepostet und konnte den beitrag nicht löschen 8o

at.svg Bestellt 19.11.24 - Übergabe: 14.03.25: Elroq 50 in Graphite-Grau Metallic

20" Neptune Felgen auf Continental AllSeasonContact 2 GJR, Design Selection Loft, Plus-Paket, Transport-Paket, Chrom matt Paket, AHK