Bei mir läuft das Leasing für den KIA EV6 im Oktober aus.
Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Skoda Elroq?
-
-
Ich fahre zur Zeit einen VW Touran I. Der fährt zwar noch gut, aber mein Gefühl hat mir gesagt, dass es jetzt Zeit ist auf ein Elektroauto zu wechseln. Zuerst habe ich mit dem ID3 geliebäugelt als es hieß, dass es den jetzt unter 30.000 gibt, aber bei genauerer Betrachtung (wenig Zuladung, keine echte AHK) hat er sich als unpassend herausgestellt. Ich habe mir auch den Enyaq angesehen, aber der ist länger als ein Sharan I, den ich vor dem Touran hatte, und das war mir dann doch zu lang auch wenn ich gerne den größeren Kofferraum des Enyaq hätte.
Der Elroq ist, zumindest grob, mit den Maßen des Touran I vergleichbar und hat sich auch bei der Probefahrt sofort gut angefühlt.
So habe ich dann direkt nach der Probefahrt den Elroq 85 bestellt. -
Moin!
Wir haben aktuell noch einen Fiat 500e 3+1. Für unser Fahrprofil reicht eigentlich die Fahrzeuggröße, selbst mit 2 Kids. Meine Kalkulation war damals mit dem 500e die E Mobilität auszuprobieren und bei längeren Strecken als Sixt Member ein langstreckentaugliches Fahrzeug zu holen. Überschaubar, da wir keine „alles rein in den Kofferraum und ab durch halb Europa“-Typen sind, sondern eher Flugzeug und vor allem Zug. Alles über 4 Std Autofahrt finde ich inzwischen ermüdend, was aber vielleicht auch über 20 Jahre Wochenendpendler geschuldet ist (und ich seit nun 5 Jahren nicht mehr muss).
Kurz: Kosten für Leihwagen für längere Strecken über die Jahre ausgerechnet und auf den Monat umgeschlagen (war dann doch mehr als gedacht) + Sixt hat fast alle brauchbaren E Autos aus dem Angebot gestrichen, führten dazu, dass wir nun doch ein „vollwertiges“ Auto gesucht haben, was wenigstens von der Größe noch so einigermaßen Innenstadttauglich ist. Da kam der Elroq genau zur richtigen Zeit, obwohl unsere ursprünglichen Favoriten alle noch eine Nummer kleiner waren (Volvo EX30, MINI Aceman, Jeep Avenger und Alfa Romeo Junior). Zum Schluss standen dann MINI Countryman und Elroq in der Auswahl, die wir beide ursprünglich gar nicht gesetzt hatten.
-
ach was, tatsächlich ein 3+1 Nutzer. der krasse aufwand von FIAT dazu....
doch auch deine Kinder werden größer(!), im Ggs zu dem Wagen
-
Ich fahre seit 5 Jahren einen VW Tiguan, 87.000 Km, bisher sehr zufrieden, davor auch schon einen VW Tiguan und 2 X VW Touran, immer ungefähr 5 Jahre.
Der Skoda Elroq 85 ist für mich der ideale Ersatz für den Tiguan, da ich seit über einem Jahr eine PV Anlage (10 kWp) auf dem Dach habe und jetzt mit dem Strom Überschuss elektrisch fahren will. Ich hoffe die Rechnung geht einigermaßen auf.
-
Ich komme von einem Kia Ceed PHEV mit ca. 50 km elektrischer Reichweite. Es hat mich aber in den Fingern gejuckt und jetzt schaffe ich mir eine Elroq 85 an. Die Wochenendprobefahrt hat mich dann endgültig überzeugt. Habe auch eine PV Anlage auf dem Dach und kann auf Arbeit kostenlos laden.
-
Zitat von von deteboe
... da ich seit über einem Jahr eine PV Anlage (10 kWp) auf dem Dach habe und jetzt mit dem Strom-Überschuss elektrisch fahren will. Ich hoffe, die Rechnung geht einigermaßen auf.
Da kann ich aus meiner fast dreijährigen Erfahrung mit unserem Hyundai Kona sagen, dass die Ersparnis durch das Überschussladen (unsere PV-Anlage produziert max. 7 kWh) schon erheblich ist. Wir nutzen dazu die App von Clever-PV. Dabei wird der Überschuss immer in Abhängigkeit von häuslichen Verbrauchern (mit Priorität für dieselben) automatisch geregelt. Klasse ist auch, dass das Auto dabei auch nur mit einer Phase geladen werden kann.
-
Hallo,
dem Elroq weichen wird ein Skoda Yeti TDI (Bj 2016 mit 170.000km). Das zuverlässigste Fahrzeug was wir je hatten.
Das war auch ein Grund bei Skoda zu bleiben und der Elroq kam zum genau richtigen Zeitpunkt.Elektrische Erfahrungen haben wir bereits. Meine Frau fährt seit 3 Jahren eine Renault Zoe.
Rahmenbedingungen sind vorhanden (Lademöglichkeiten / PV / Lademanagement mit evcc)
Beste Grüße
-
ach was, tatsächlich ein 3+1 Nutzer. der krasse aufwand von FIAT dazu....
doch auch deine Kinder werden größer(!), im Ggs zu dem Wagen
Ja, sind damals von einer MINI Cooper SE Bestellung zurückgetreten als ich den 3+1 in YT Tests gesehen hatte. Bis heute nicht bereut und immer noch ein absoluter Spaß. Sind damals von VW Passat und Peugeot RCZ auf einen Fiat 500e Haushalt geschrumpft. Und ich habe festgestellt: mehr Platz braucht der Mensch nicht
Man wird Erfindungsreich und lernt sich auf das Wesentliche zu reduzieren bei Wochenendtrips.
Und tatsächlich ist der Wagen komfortabler und autobahntauglicher als ich ihm das anfangs zugetraut hatte. Aber ja, es wurde nun Zeit. Meine Kids sollen auch noch erleben dürfen, dass auch hinten in ein Auto von beiden Seiten eingestiegen werden kann. Denn egal wo wir zur Probefahrt waren, die Händler haben immer irritiert geguckt, dass meine Kids gemeinsam auf einer Seite ein- und ausgestiegen sind…
-
haha - irgendwann informiert jemand noch das Jugendamt!
Passat + RCZ, krass selten letzterer und was sich Peugeot da mal erlaubt hat
Mit den Micro-Ambitionen hättest du auch auf den Epiq warten können...