Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Skoda Elroq?

  • Moin und erstmal ein Hallo an alle.


    Ich habe mich mal hier angemeldet um mitzulesen.


    Aktuell fahre ich noch einen Enyaq 80 bei den der Leasingvertrag 03/25 ausläuft.

    Bin gerade mit eine Skodahändler beim verhandeln was den Elroy 85 betrifft.

    Wäre evtl. eine alternative zum Enyaq, wenn die Leasingfirma kein vernünftiges Angebot für die Übernahme machen sollte.

    Wäre schade, weil ich mit den Enyaq sehr zufrieden bin.

  • Hi.

    Ich fahre noch gut 2 Jahre einen Cupra Born im Firmenleasing.

    Mal schauen was der Markt dann so hergibt (VAG-Konzernbeschränkung)-

    Aktuell gefällt mir der Elroq gut und ich könnte mir vorstellen das es mein Neuer wird.

  • Hallo zusammen,

    da im Mai 2025 das Leasing für meinen Enyaq IV 60 abläuft, fange ich langsam mit der Suche nach einem Nachfolger an. Nach der Vorstellung des Elroq vom Dienstag, bin ich fast sicher das es ein Elroq wird. Bin im Moment noch unsicher ob es wieder ein 60´er ( vom Profil eigentlich ausreichend) wird oder diesmal ein 85´er ( für längere Fahrten in den Urlaub).

    Ich hoffe das schnellstmöglich der 60 zum Preisvergleich und evtl. die Sportline Ausstattung im Konfigurator erscheint.


    Grüße aus Mittelfranken an Alle

    Aktuell IV 60 Brillant Silber, Ausstattung Suit, Panoramadach, Head up Display und noch einige Extras.

  • Wir würden nach 4 Jahren Enyaq auch evtl. auf den Elroq wechseln wollen.

    Sind noch etwas unsicher wegen des kleineren Kofferraumvolumens. Jetzt haben wir in einem Beitrag gesehen, dass unter dem offiziellen Fußboden im Kofferraum noch ein herausnehmberer "Styropor-Kasten" sein soll.

    Wenn man den herausnimmt müsste man doch , für einzelne Fahrten bei denen man noch Stauraum zusätzlich braucht (z.B. Verwandschaft am Flughafen abholen ;) ), dort auch noch was reinpacken können und Stauraum dazugewinnen, oder ist das technisch problematisch? Kennt jmd. die Maße der Box?

    Ist dieser Raum das im Enyaq nicht gleich/ähnlich, sogar etwas länger?

  • Hallo,

    bei mir läuft das Leasing für den ID.4 im Juni 2025 ab. Ich wollte eigentlich einen ID.5 als Nachfolger, habe mich aber jetzt anders entschieden. Ich möchte jetzt unbedingt gern den Elroq First Edition in weiß. Das Fahrzeug ist für meine Bedürfnisse perfekt geeignet und gefällt auch meiner Frau sehr gut. Was meint ihr, sollte ich ihn jetzt schon bestellen? Das Modell First Edition ist ja limitiert.

    Viele Grüße aus Vorpommern.

    Skoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt

    keine weitere Sonderausstattung

    Bestelldatum: 07.10.2024

    unverbindl. Auslieferungsdatum: 03/2025

    Land: 🇩🇪

  • Ich wechsle nach dem Leasingende vom Enyaq zum Elroq ... die Größe reicht mir.

    Hatte davor einen Karoq und der Platz hat gereicht, der Enyaq war halt damals das einzige BEV von Skoda ... bin halt faul und wechsle selten die Marke ;)

    Aktuell noch Enyaq iV 80 MJ22

    bestellt am 4.10.24: Elroq 85 in Stahl-Grau

  • Wolfi Wenn ich richtig gerechnet bzw. geklickt habe, kostet die First Edition 2520€ mehr als ein vergleichbar ausgestatteter 85er. Dafür gibt es soweit ich sehe:

    - schwarzes Dach (ich persönlich würde umgekehrt was für "kein schwarzes Dach" was zahlen, um diese Mode bei unserem i3s oder einem ID3 loszuwerden)

    - andere 21" Felgen mit orangefarbenen Akzenten

    - beleuchtetes Tech Deck/Schnauze

    - nur zwei Farben

    - (bisher laut Konfigurator) keine AHK


    Oder hab ich was übersehen? Ob einen das abholt und den Mehrpreis wert ist, muss jeder selbst wissen.

    Generell wird First Edition sicher als erstes ausgeliefert, selbst bei Skoda sind da die Chancen für Juni vielleicht noch gut, bei den anderen Varianten (auch ohne X) würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.