Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Skoda Elroq?

• Wieso wird der Elroq (selbst von Skoda) immer mit dem ID.3 verglichen? Entspricht er nicht viel mehr einem ID.4? Außer im Preis? Oder will man nur nicht so deutlich sagen, dass man hier ein vergleichbares Auto 10.000 Euro weniger (bei Elroq Vollausstattung incl. Rabatten) bekommt als bei VW?

• Wieso wird der Elroq (selbst von Skoda) immer mit dem ID.3 verglichen? Entspricht er nicht viel mehr einem ID.4? Außer im Preis? Oder will man nur nicht so deutlich sagen, dass man hier ein vergleichbares Auto 10.000 Euro weniger (bei Elroq Vollausstattung incl. Rabatten) bekommt als bei VW?

Ich denke und so geht es mir auch, dass viele sich nach einem "vollwertigen" Auto sehnen. Ein vollwertiges Auto ist der ID.3 in meinem Augen nicht, da dort zu viele Dinge eingespart wurden, die ich bei einem Auto erwarte und als alter Golffahrer lange Jahre gewöhnt war (klassisches Armaturenbrett, Gurtversteller, AHK, Dachlast usw.) Der Elroq bietet alle diese Dinge und viele kleine und große Dinge mehr.

In den Abmessungen ist der Elroq zwar deutlich länger aber nur leicht höher und breiter als der ID.3. Ich sehe den Elroq eher zwischen ID.4 und ID.3 und somit eine Alternative zu beiden.

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Advanced) Wunschtermin 08 / 2025

• Ich regele die Ladung/Ladeleistung immer über die Wallbox. Wenn eine Wolke kommt wird mit Hilfe des Speichers weiter geladen.

Der Speicher hilft wirklich den Stromverbrauch zu "glätten". Denn die Regelung der Wallbox ist relativ träge. Und zwischen 1phasig und 3phasig dauert die Umschaltung etwa 2 Minuten. Da hat man bei wechselnder Bewölkung ohne Speicher immer Netzbezug oder Netzeinspeisung.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Ich kann den Elroq nur zum ID.3 vergleichen, da wir nur dieses Auto haben. Der ID.3 ist jetzt genau 2 Jahre alt. Wenn wir einen zweijährigen ID.4 hätten, dann würde wir ihn sicher nicht gegen einen Elroq tauschen.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

• ... viel zu viel OT ... 🙄

Ich komme vom Kodiaq RS. 4 Jahre sind 'rum (kein Leasing) und ich musste mich entscheiden ob Ablösung, Weiterfinanzierung oder Rückgabe.

Nach den vielen Diskussionen über CO2-Steuer und Abschaffung des Dieselprivilegs kam mir der Elroq ganz gelegen.

Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25 :/

• Ein vollwertiges Auto ist der ID.3 in meinem Augen nicht, da dort zu viele Dinge eingespart wurden, die ich bei einem Auto erwarte und als alter Golffahrer lange Jahre gewöhnt war (klassisches Armaturenbrett, Gurtversteller, AHK, Dachlast usw.) Der Elroq bietet alle diese Dinge und viele kleine und große Dinge mehr.

In den Abmessungen ist der Elroq zwar deutlich länger aber nur leicht höher und breiter als der ID.3. Ich sehe den Elroq eher zwischen ID.4 und ID.3 und somit eine Alternative zu beiden.

Ich war 2019 vom ersten Tag/als Vorbesteller beim ID.3 dabei, bis ich dann zu IAA 2019 die Geduld verloren habe. Und seit absehbar ist, dass ein "vollwertiger" ID3 nicht kommen wird und wir schon probiert hatten, dass uns zu zweit ein ID4 eindeutig zu groß ist, sag ich schon seit 2-3 Jahren, ich wünsch mir einen ID3.5

Ford hat den dann im Prinzip mit dem Explorer zuerst gebracht, Skoda jetzt mit dem Elroq für mich in besser und günstiger...