Ich komme vom Tesla Model Y, welches mir eigentlich gut gefällt. Es wird im März 3 Jahre alt. Aber das Verhalten von Elon Musk treibt mich von dieser Marke weg. Der Elroq ist ein wenig kleiner, hat aber eine gute Ausstattung (kostenpflichtig). So sind die Grundlagen, wie Akku, WP vorhanden, Verbrauch für uns wichtig und vorhanden, aber der Elroq bietet auch ein HUD, ein Cockpit und viele Einstellmöglichkeiten, die es bei Tesla nicht gibt. Daher haben wir uns für den Elroq entschieden. Wo ich mir nicht sicher bin, ist die flexible Ladesteuerung (PV-gesteuerte Ladung), Eingeblendete Rückwärts- und Abbiegekamera (sehr gute Nachtsicht und großer Blickwinkel, statt Außenspiegel). ich bin gespannt, wie ich damit zufrieden bin. Grundsätzlich denke ich aber, dass ich mit dem Elroq zufrieden sein werde.
Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Skoda Elroq?
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Nee, hatte vom Elroq gelesen und mich zum Newsletter von Skoda angemeldet. Da aber erst nur der 50 und 85 im Konfigurator vorhanden war, kamen diese Beiden nicht in die engere Auswahl.
Dann ging aber vor Weihnachten auch der 60 online und während der Feiertage hab ich dann mal ein bisschen konfiguriert und die ersten Händler angeschrieben. Das erste Angebot war direkt unschlagbar und hat dann gestern auch den Zuschlag bekommen.
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Moin, habe meinen 7er GTI Performanc im Oktober verkauft, fahre z.Zt. eine Fiat 500e Cabrio wir Mitte april gegn den Elroq 85 Sportsline getauscht .
Brauche wiieder eine vernüftigen Reisewagen der Fiat ist nur etwas für die Stadt
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Wo ich mir nicht sicher bin, ist die flexible Ladesteuerung (PV-gesteuerte Ladung).
Habe bisher nur ID.3. Bei 24,1 kWp auf dem Dach bin ich von Februr bis Mitte November mit dem Laden an der Wallbox ausgekommen. In den anderen drei Monaten kommen kurzzeitig auch mal 6 bis 8 kW vom Dach, aber es reicht nicht das Laden. Grundsätzlich läuft ja unsere Wärmepumpe und dann geht der Überschuss in den 12,8 kWh Speicher. Selbst ein voller Speicher reicht nur bis zum nächsten Tag (bei bedecktem Himmel). Ohne Speicher ist die Wallbox bei wechselnder Bewölkung oft überfordert. Der Speicher glättet viel besser den Überschuss und den Strombezug.
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Habe bisher nur ID.3. Bei 24,1 kWp auf dem Dach bin ich von Februr bis Mitte November mit dem Laden an der Wallbox ausgekommen. In den anderen drei Monaten kommen kurzzeitig auch mal 6 bis 8 kW vom Dach, aber es reicht nicht das Laden. Grundsätzlich läuft ja unsere Wärmepumpe und dann geht der Überschuss in den 12,8 kWh Speicher. Selbst ein voller Speicher reicht nur bis zum nächsten Tag (bei bedecktem Himmel). Ohne Speicher ist die Wallbox bei wechselnder Bewölkung oft überfordert. Der Speicher glättet viel besser den Überschuss und den Strombezug.
Ich habe ebenfalls eine PV und einen Hausspeicher. Ich lasse diesen Vorrangig "befüllen" laden. Weitere Überschüsse gehen dann ins Auto. Je nach Überschusshöhe erhöhe oder mindere ich die Ladeleistung. Das geht über die API von Tesla (gesteuert über Homey Pro). Wenn ich das richtig sehe, kann die API von Skoda das nicht. Aber sicher kann ich mir erst sein, wenn ich ihn habe. Sollte es tatsächlich nicht gehen, muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.
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Habe derzeit noch einen Skoda Yeti 1,4 TSI, PV mit 7,6 KWp 100% Einspeisung (von 2010) auf dem Dach. Dem zu Folge erst in 2030 an dem Punkt den Wagen mit der PV laden zu können. Verdiene mit dem PV Strom mehr (pro KWh) als ich ausgebe.
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Ich habe ebenfalls eine PV und einen Hausspeicher. Ich lasse diesen Vorrangig "befüllen" laden. Weitere Überschüsse gehen dann ins Auto. Je nach Überschusshöhe erhöhe oder mindere ich die Ladeleistung. Das geht über die API von Tesla (gesteuert über Homey Pro). Wenn ich das richtig sehe, kann die API von Skoda das nicht. Aber sicher kann ich mir erst sein, wenn ich ihn habe. Sollte es tatsächlich nicht gehen, muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.
Bei mir macht die Steuerung Überschuss der Sunny Home Manager 2.0 von SMA. Der gibt entsprechend meiner Einstellung den Hausspeicher oder der Wallbox (ebenfalls SMA) den Überschuss. Im ID.3 kann ich selbst in der VW-App nur noch "Reduzierter Ladestrom" einstellen. In dem Fall statt 11 kW nur 5,5 kW. Weitere Überschuss dann in Batterie oder Netz.
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Bei mir macht die Steuerung Überschuss der Sunny Home Manager 2.0 von SMA. Der gibt entsprechend meiner Einstellung den Hausspeicher oder der Wallbox (ebenfalls SMA) den Überschuss. Im ID.3 kann ich selbst in der VW-App nur noch "Reduzierter Ladestrom" einstellen. In dem Fall statt 11 kW nur 5,5 kW. Weitere Überschuss dann in Batterie oder Netz.
Im Sommer reduziere ich im ID.3 auch immer die Ladeleistung, das klappt in der Regel recht gut um in den Sonnenmonaten Überschuss zu laden. Ich nutze eine Hesotec Ladesäule und die lässt sich leider nicht in die übrige PV Anlage integrieren.
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Ich regele die Ladung/Ladeleistung immer über die Wallbox. Wenn eine Wolke kommt wird mit Hilfe des Speichers weiter geladen.
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Ich habe ebenfalls eine PV und einen Hausspeicher. Ich lasse diesen Vorrangig "befüllen" laden. Weitere Überschüsse gehen dann ins Auto. Je nach Überschusshöhe erhöhe oder mindere ich die Ladeleistung. Das geht über die API von Tesla (gesteuert über Homey Pro). Wenn ich das richtig sehe, kann die API von Skoda das nicht. Aber sicher kann ich mir erst sein, wenn ich ihn habe. Sollte es tatsächlich nicht gehen, muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.
Es ist eigentlich der falsche Weg, dass über das Auto zu steuern. Klassisch sollte das die Wallbox machen. Aber doch, die API von Skoda kann das auch, aber halt nur sehr rudimentär, eben in 2 Stufen. Eine regelbare Wallbox sollte das optimalerweise zwischen 1,2 und 11 kW stufenlos können.