Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Skoda Elroq?

• Ich fahre derzeit eine Renault Capture Plug-in Hybrid.

Im Sommer wird er durch einen Elroq 60 ersetzt. Er hat sich bei mir gegen den Renault Megane und Scenic durchgesetzt.

Elroq 60, Energy-Blau, Regulus 19", Lodge, Maxx

Bestellt am 06.03.25

Produktion voraussichtlich KW24

unverbindlicher LT Ende Juni/Anfang Juli

• Zur Zeit fahren wir noch einen Hyundai Ioniq Plugin.

Als Nächstes sollte es aber ein vollelektrisches Auto werden und hier wurden wir beim Elroq nach der ersten Probefahrt überzeugt.

Der Elroq bietet Ausstattungen, die bei anderen Herstellern nicht oder nur in deutlich höherpreisigen Modellen zu haben sind.

Leider sind die Lieferfristen für den 85er derzeit arg lange. Aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste…

• Komme vom Renault Megane eTech, ist ein tolles Auto hat nur eine niedrige Sitzposition. Ich habe auch den senic e-Tech gestestet. Der Elrog hat mir aber von beginn an besser gefallen. Er wird mein Firmenwagen bestellt als 85er, 20 Zoll, AHK, Wärmepumpe, Paket Maxx, Winterpaket

• Ich fahre derzeit noch einen alten Ford Fiesta.

Der Elroq wird mein erster Stromer und dazu mein erster Firmenwagen.

Warum es der Elroq geworden ist? Ich hatte drei Fahrzeuge in der engeren Auswahl: den Elroq, den Cupra Born VZ und den Smart #3 Brabus.

Der Brabus wäre die emotionale Entscheidung gewesen. 428 PS, Allrad, in 3.6s von 0 auf 100, Straßenlage wie´n Brett und das ganze verpackt in ein optisch sehr ansprechendes, aber nicht zu überzüchtetes Äußeres. Hat übelst Bock gemacht, den zu fahren. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir das Infotainment mit seinem Gepiepe und Geblinke mächtig auf den Zeiger ging.

Der Cupra war aus mehreren Gründen ruckzuck raus. Die Sitze fand ich auf Dauer nicht bequem, die Bremse war mir viel zu weich und vor allem die Touch-Tasten am Lenkrad fand ich grauenvoll. Hab ständig den Tempomaten versehentlich verstellt...

Der Elroq kommt im Vergleich mit dem Smart schon fast ein bisschen "bieder" daher, macht aber beim Fahren fast genauso viel Bock! Das hat mich total überrascht! Das Infotainment ist um Längen besser als beim Smart und überhaupt kommt das ganze Auto viel "erwachsener" rüber. Er hat sich lange Zeit nur wie die "vernünftige" Entscheidung angefühlt, aber ich glaube mittlerweile, er kann mehr als nur "Vernunft". Ich glaube, ich werde richtig, richtig Spaß damit haben!

Die Entscheidung zwischen Smart und Elroq ist mir letztlich aber abgenommen worden, weil der Smart gar nicht im Firmen-Car-Pool war. Ich bin tatsächlich ganz froh drum, weil ich befürchte, dass ich andernfalls ne echt hart Entscheidung zu treffen gehabt hätte... ^^

• Moin,

ich fahre seit gestern den Elroq 85 der einen Golf 7 Variant als Firmenwagen ersetzt hat.

Die Entscheidung für den Elroq war relativ einfach, da wir deutsche Marken fahren und ich bei dem Fahrzeug eine gute Ausstattung für das Budget bekommen habe. Als Alternative stand noch ein Cupra Leon ST im Raum. Allerdings hatte ich keine Lust auf Hybrid und meine Partnerin wollte wegen ihrer Gehbehinderung auch eher was höheres da man dort besser einsteigen kann.

Elroq 85 | Moon-Weiß Perleffekt | 19" Proteus | Loft | Clever + Gepäcknetztrennwand + WP + AHK (Nachrüstung sobald verfügbar)

• deutsche Marken(?) und bist doch beim Tschechen, bzw erwähnst den Spanier :S

Ist doch am ende alles VAG und wir anscheinend bei meiner Firma beim gleichen Händler gekauft.
    Vor Jahren war aber tatsächlich der Rest mal raus. Aber bei der Fahrzeugauswahl bei VW direkt musste halt ne andere Lösung her.

Elroq 85 | Moon-Weiß Perleffekt | 19" Proteus | Loft | Clever + Gepäcknetztrennwand + WP + AHK (Nachrüstung sobald verfügbar)

• Ich wechsle Mitte Juni 25 vom Enyaq 60 zum Elroq 60.

Gruss aus der Schweiz

seit Dezember 2022: Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

ab Mitte Juni 2025: Elroq 60 (Farbe: Moon-Weiss)

• Ich fahre einen Kia Niro und bin soweit zufrieden. Das neue Auto sollte aber eine größere Batterie, schnellere Ladezeit und bessere Reichweite haben. Habe damals den neuen Enyaq probegefahren ,aber der war mir zu groß. Habe die Entwicklungen um den Elroq verfolgt und denke das wird mein ideales Auto...