Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Skoda Elroq?

• So, es ist vollbracht: Heute Morgen wurde unser Enyaq 80 Sportline mit SW 3.6 vom dänischen Importeur abgeholt.

Lief alles recht entspannt von Erstkontakt bis Bezahlung/Abholung und mit dem Preis konnte ich auch ganz gut leben.

Jetzt muss unser alter Skoda Roomster bis zur Elroq-LIeferung herhalten und dann werden wir hoffentlich mit dem Elroq längerfristig glücklich.

Der Enyaq hat uns an sich sehr gut gefallen. Software(-performance) und Alltagsgröße waren eigentlich unsere Hauptkritikpunkte (und die SW mein persönlicher Verkaufsgrund), beides sollte mit dem Elroq dann besser passen.

• Wir haben mittlerweile jetzt den 4. Skoda infolge (alle Modelle waren sehr effizient was Verschleiß und Reparatur an geht), gehen soll dafür jetzt ein 2.0 L Diesel Octavia, den wir um die 8 Jahre gefahren sind. Dafür kommt wieder ein Skoda, diesmal der Elroq 50 Tour als versuch im E-Sektor und, ob uns das allgemein zusagt. Ausschlaggebend für die Bestellung war der gute Einstiegspreis, die bessere SW der Modelle Enyaq und Elroq und die Verfügbarkeit der nötigen Ladesäulen auf meinen städtischen Strecken.

Lieben Gruss

dila3900

--------------

Noch mit 2.0 L TDI Octavia Kombi unterwegs...

Skoda Elroq Lieferzeit 2025/April

• Ich fahre momentan einen Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4, 120 kW, Automatik. Titanium, Glasdach, AHK. Bj. 11/2011. Hat viele Extras - die heute zum Standard gehören.

Ich will einen Neuwagen, den ich mit der PV-Anlage füttern kann und brauche eine AHK. Der Elroq passt optimal in mein Beuteschema. Da bei E-Antriebe in der nächsten Zeit noch viele Entwicklungen kommen werden, habe ich zunächst mal für 48 Monate geleast. Die Monatsbelastung wird sogar günstiger als die vom Diesel... :)

• Wir kommen vom Kia EV6 RWD Gt-line. Im Prinzip ein schönes Auto. War nur ein Tick zu groß. Wendekreis war riesig . Bin mal gespannt wie sich der Elroq im Handling schlägt.

Ladeleistung vom ev6 wird er wohl nicht haben , aber diese haben wir seltenst ausgenutzt.

Übergangsweise fahren wir bzw meine Frau einen Scala 1,0 Tfsi um 90 PS , Schalter. Da muss man echt leidensfähig sein 😅 .

Aber ist schon Top vom Händler , solange einen Leihwagen zur Verfügung zu stellen. Zwar nicht kostenlos aber ok.

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

• Ich komme von einem Mildhybridbenziner Volvo XC40, habe den Elroq bei der Messe in Zürich besichtigt und dann den Enyaq IV 80 beim Händler probegefahren. Ich war begeistert vom Fahrgefühl, von der für die Grösse erstaunlichen Handlichkeit und vor allem auch vom Innenraum. Darum habe ich mit einem guten Gefühl den Elroq 85 bestellt. :)

• Wir kommen vom eUP als Zweitwagen, reines Stadtfahrzeug, daher reicht uns der Elroq 50 völlig aus.

Früher schon 2x Skoda Enyaq Sportline gefahren ( 1 x dienstlich 1 x privat ) sowie Octavia RS und 2 x Superb waren alle wirklich top.

Da auch schon 2 x Audi Q5 gefahren empfinden wir Skoda als wirklich erstklassige Fahrzeuge, die man problemlos blind bestellen kann. Grüsse aus NRW 😊

Elroq 50 graphite in Vollausstattung bestellt 11/24 unverbindlich. LT 04/25

VW ID 7 Pro Tourer als Firmenwagen VW eUP Privat

Früher : eGolf, Enyaq 60 Sportline, Enyaq 80 Sportline

• Ein super Thema...
    ich habe derzeit einen Mercedes C200 Kombi (S205) Bj. 2015 und interessiere mich schon lange für Elektromobilität. Da ich von der Mercedes Qualität enttäuscht bin (das beste oder nichts... dann lieber Skoda) wechsle ich zum Elroq. Einzige Abstriche werden sein: schlechteres Matrix (verglichen mit Enyaq), schlechteres Fahrwerk, aber das nehme ich in Kauf. Ob ich mein Mini Cooper Cabrio dann noch behalten werde wird sich raus stellen, das ist halt mein Spaßfahrzeug im Sommer, aber eigentlich würde ich gerne komplett von ICE weg gehen... mal schauen. lg aus OÖ...

• Der Elroq bekommt eine neue Generation Matrix-LED.

Dazu kann noch keiner etwas sagen

Škoda selbst wirbt mit dem besten Matrixlicht, welches Škoda anbietet.

Da musst Du Dich überraschen lassen. Ein Vergleich mit dem Enyaq ist da unsinnig.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)