Das bezog sich auf den Beitrag darüber:
C200 Kombi gegen Enyaq, und darauf auf den Elroq schließen. Das macht keinen Sinn. Gar keinen.
Neue Matrix-Technik, Anbauhöhe etc. Da sind die Unterschiede zwischen Enyaq und Elroq zu groß.
Das bezog sich auf den Beitrag darüber:
C200 Kombi gegen Enyaq, und darauf auf den Elroq schließen. Das macht keinen Sinn. Gar keinen.
Neue Matrix-Technik, Anbauhöhe etc. Da sind die Unterschiede zwischen Enyaq und Elroq zu groß.
Ich lasse mich auch gerne überraschen, es scheint aber nicht so, dass der Elroq mitlenkende Linsen hat. Und ich lass mich auch gern überraschen ob das DCC im Elroq im Vergleich zum Enyaq verbessert wurde, was ich hoffe. Insgesamt bin ich vom Elroq und dessen Preis Leistung angetan, China Autos außen vor, ich will einen Europäer 😁
Ein super Thema...
ich habe derzeit einen Mercedes C200 Kombi (S205) Bj. 2015 und interessiere mich schon lange für Elektromobilität. Da ich von der Mercedes Qualität enttäuscht bin (das beste oder nichts... dann lieber Skoda) wechsle ich zum Elroq. Einzige Abstriche werden sein: schlechteres Matrix (verglichen mit Enyaq), schlechteres Fahrwerk, aber das nehme ich in Kauf. Ob ich mein Mini Cooper Cabrio dann noch behalten werde wird sich raus stellen, das ist halt mein Spaßfahrzeug im Sommer, aber eigentlich würde ich gerne komplett von ICE weg gehen... mal schauen. lg aus OÖ...
Fast das Gleiche bei mir.
Momentan fahre ich einen Mercedes C200 Kombi (S205) Bj. 2017 und interessiere mich schon lange für Elektromobilität.
Mit der Qualität vom Mercedes habe ich aber keine Probleme. Der Octavia und Fabia, die ich davor gefahren haben, waren nicht so gut.
Eigentlich habe ich mir den Mercedes gekauft mit dem Hintergedanken, dass ich mir ein Auto kaufe, was lange hält, bis die E-Autos gut genug sind.
Ich hätte nicht erwartet, dass die so schnell so gut werden und schon jetzt in mein Fahrprofil passt.
Da ich vorher Skoda und VW gefahren habe, war ich schon lange am Enyaq interessiert.
Diesen Sommer, im Dänemark Urlaub, ist mir aufgefallen, wie viele Enyaqs dort rumfahren. Und er hat mir noch mehr gefallen.
Dann habe ich vom Elroq erfahren und bin seitdem angefixt.
Ich will meine C-Klasse noch bis zum nächsten TÜV in 1,5 Jahren fahren, interessiere mich natürlich jetzt schon für den Elroq.
Momentan treibt mich am meisten um:
Aber es bleibt ja noch genug Zeit das zu überdenken. Hoffentlich gibt es bis dahin das beleuchtete Tech-Deck für alle.
Eigentlich habe ich mir den Mercedes gekauft mit dem Hintergedanken, dass ich mir ein Auto kaufe, was lange hält, bis die E-Autos gut genug sind.
Ich hätte nicht erwartet, dass die so schnell so gut werden und schon jetzt in mein Fahrprofil passt.
Können wir den Satz bitte oben anpinnen und darf ich mir den mit heim nehmen und einrahmen für besonders schwere Fälle bei den Nachbarn???
Zu Deine technische Fragen/noch-Unsicherheiten mein Senf:
- 85 vs. 85x: Ich würde es davon abhängig machen, wie oft man Allrad wirklich braucht, für Winter in Norddeutschland und ab und zu Dänemarkurlaub wohl nicht, aber vielleicht hat man sonst irgendwo ein Ziel/eine Hütte o.ä. wo AWD auch ohne Winter wichtig ist? Wendekereis ist beim X glaube ich in der Praxis nicht sooo viel schlimmer, dafür hat man den halt IMMER, auch wenn man den AWD nur 3 Tage im Jahr braucht... Gleiches gilt für Mehrverbrauch und Merhpreis des X...
- Sportline: Ab Ende Februar weiß man mehr...
- WP: Da hatten wir es hier und vor allem im Enyaqforum ja schon von: Pro: Bei bestimmten Einsatzfällen spürbare Ersparnis, (in dieser Menge) harmloses CO2 statt hochgiftigem R1234yf (für mich persönlich inzwischen das stärkste Pro-Argument), Contra: Bei vielen Einsatzfällen kaum Ersparnis und gerade mit großem Akku kaum lohnend, Mehrpreis der nicht wieder reinkommt/finanziell uninteressant, manchmal nervig spürbar&hörbar, komplexere wartungsintensivere evtl. anfälligere Technik
..
Neue Matrix-Technik, Anbauhöhe etc. Da sind die Unterschiede zwischen Enyaq und Elroq zu groß.
und gerade deswegen kann man doch mal vergleichen: Was hat sich bei Skoda vom Enyaq (2020) zum Elroq (2024) getan?!
Momentan fahre ich einen Mercedes C200 Kombi (S205) Bj. 2017 .....
....mit dem Hintergedanken, dass ich mir ein Auto kaufe, was lange hält, bis die E-Autos gut genug sind.
Ich hätte nicht erwartet, dass die so schnell so gut werden und schon jetzt in mein Fahrprofil passt.
...
Ich will meine C-Klasse noch bis zum nächsten TÜV in 1,5 Jahren fahren, .....
Naja - von 2017 dann bis 2026, 27....ist es doch nochmal gereift(er zum Facelift dann
und gerade deswegen kann man doch mal vergleichen: Was hat sich bei Skoda vom Enyaq (2020) zum Elroq (2024) getan?!
Hat nur nichts mit dem Post zu tun, um den (C200 Kombi) es ging.
Klar kannst Du alles vergleichen.
Vor allem, wenn Du Sachen aus dem Zusammenhang reißt….
puh! ich habe den Teil jetzt extra weggelassen!....
Das bezog sich auf den Beitrag darüber:
C200 Kombi gegen Enyaq, und darauf auf den Elroq schließen. Das macht keinen Sinn. Gar keinen.
Neue Matrix-Technik, Anbauhöhe etc. Da sind die Unterschiede zwischen Enyaq und Elroq zu groß.
um darauf extra diesen zu zitieren, weil ich mich darauf beziehe: hier in zukunft mal zu schauen, was sich dort im Vergleich auftut!
Fahre momentan einen VW eGolf 300 für den täglichen Gebrauch und die Fahrt zur Firma
Für den Urlaub und weitere Fahrten haben wir einen VW T-Roc bei dem im März nächstes Jahr der Leasingvertrag endet.
Da ich ab März im Ruhestand bin brauchen wir nur noch ein Fahrzeug und das wird dann der Elroq sein.
Fahre momentan einen VW eGolf 300
Noch n e-Golfer.