Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Skoda Elroq?

• haha - irgendwann informiert jemand noch das Jugendamt! ;)

Passat + RCZ, krass selten letzterer und was sich Peugeot da mal erlaubt hat :thumbup:

Mit den Micro-Ambitionen hättest du auch auf den Epiq warten können...

ja, der RCZ war mein letzter Verbrennertraum. Ebenfalls ein wunderschönes, sehr hochwertig verarbeitetes Auto mit einem, für damalige Verhältnisse, beeindruckenden Motor. Der Passat dagegen war eine einzige Katastrophe und ständig in der Werkstatt (Motorwechsel bei 100k, DSG neu bei 120k, Auspuffanlage komplett neu bei 150k, Kabelbaum neu bei 180k, etc.). Daher kam ein VW eigentlich nicht wirklich in Betracht. Aber, entgegen des hervorragenden Fiat 500e, überzeugte uns die Stellantisplattform unter dem Alfa Junior und Jeep Avenger leider nicht mehr wirklich und auch Volvo EX30 und smart #3 sahen optisch besser aus als ihre technische Basis (uns) überzeugen konnte. Der Elroq war dann tatsächlich eher Beifang, weil mich die neue Skoda Front absolut abholte auf Bildern und Videos. Am Tag der Präsentation im Autohaus fanden wir, dass die Größe angemessen genug sei ;) und die Probefahrt überzeugte schon auf den ersten 100 m. Von daher gebe ich mit dem Elroq der Konzernmutter nochmal eine zweite Chance… auch wenn mir jetzt schon wieder vor dem Hebel für den Tempomat gruselt, die Logik habe ich in 5 Jahren VW Passat nie verinnerlicht :rolleyes:

ELROQ 85 Sportline / Black-Magic / 20“ Vega Schwarz / Maxx, Winter, Sport, WP

Bestellt: Februar 2025

• Ich komme vom ENYAQ und bin mit dem auch sehr zufrieden, hätte mir damals aufgrund der Gegebenheiten auf meinem Grundstück zum leichteren Wenden aber lieber ein kürzeres Fahrzeug gekauft. Da ich - offenbar im Gegensatz zu vielen anderen - direkt ein ordentliches Inzahlungnahme-Angebot bekommen habe, wird es nun der kürzere, ansonsten aber ziemlich ähnliche, ELROQ als willkommenes Upgrade auf ein aktuelleres Auto.

Bestelldatum: 26.2.2025

Auslieferungsdatum: unverbindlich ab Mitte Mai

Ausstattungsvariante: Elroq 85, Velvet Rot Metallic, Lodge, "Volle Hütte"

Bestellt in: 🇩🇪

• Ich fahre aktuell einen Prius 4 (mit sagenhaften 122 System-PS, holla die Waldfee!) und mag das "Aufheulen" des Motors zukünftig einfach nicht mehr haben!

Nein, Spaß... ^^

Und obwohl mich da der Prius nicht so nervt, wie es die Presse gerne darstellt, möchte ich doch nun endlich mal rein elektrisch fahren. Ich mochte die Ruhe und das absolut ruckfreie Fahren schon in jedem BEV - nun soll es ein eigener werden!

• Ich sag mal so: Toyotas Hybridsystem ist sicherlich eines der besten und war lange Zeit das Maß aller Dinge. Passt auch immer noch gut für Viele, die sich mit dem Laden nicht beschäftigen wollen. Die erzielbaren Verbräuche, ohne sich wirklich zu kasteien, sind echt phänomenal gut. Aber rein elektrisch ist eben nochmal einen großen Schritt weiter.

• Wir wechseln von 2 Autos auf nur noch 1 Auto.

Der 2. Wagen war ein Spaßauto und wir haben ihn außer im Urlaub nur noch wenig genutzt.

Außerdem nehmen wir immer häufiger auch unsere Fahrräder mit und dafür ist das Spaßauto auch denkbar ungeeignet.

Trotzdem, mit Wehmut, trennen wir uns von unserem roten Fiat 124 Spider Baujahr 2017 - einem der schönsten Roadster auf unseren Straßen. Aber die Vernunft hat gewonnen.

Die Familienkutsche - ein Seat Alhambra Baujahr 2011 mit 2.0 TDi - "Schummeldiesel" wird auch in Zahlung gegeben.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe

Bestellt am 28. Februar 2025

• Bei uns wird es ein großer Technologiesprung 😆 - kommend von einem Opel BJ 1998 mit 75PS praktisch ohne viele Assistenzsysteme bin ich schon ganz gespannt wie es mit dem Elroq wird. Erfahrungen mit BEV haben wir über ein Leasing eines Mokkas das dieses Jahr ausläuft und wir dann ebenfalls von 2x auf 1x Auto umsteigen.

• zuletzt im aktuellen Yaris auch mal bei probefahrt "genossen" ;)

Ich fahre ja gerade den Yaris - und kann den nur loben. Das Hybridsystem ist ziemlich agil und spritzig in dem - im Gegensatz zu dem vom Auris den wir auch noch haben. Und das Aufheulen stört mich so gar nicht, hat was sportliches. Die Porschefahrer lassen ja auch gerne mal hochdrehen. Aber das hängt sicher auch vom Motor und dem Hybridsytem insgesamt ab. Wer sich mal mit der Technik des Toyota Hybridsystems befasst hat weiß das zu schätzen.

Nun ja, aber rein elekrrisch ist dann doch noch ein Schritt weiter. Und da schläft Toyota leider.

Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Ich komme von einem Tesla Model 3. Da er jetzt demnächst 6 Jahre alt wird, ich Bock auf was Neues habe und „aus anderen Gründen“ ist es Zeit. Und der Elroq hat meiner bescheidenen Meinung nach keine echten Schwachpunkte und eine für mich optimale Größe.

Außerdem ist hier fußläufig eine Skoda-Werkstatt, falls doch mal was sein sollte. Zur nächsten Tesla-Werkstatt muss ich 45 Minuten fahren.

• Ich werde von einem Skoda Octavia 2,0 tdi wechseln (First Edition von 2020).

Klassischer Firmenwagen und klassisch auch das Auslaufen der Leasings und damit wechsel.