Fahre noch einen Enyaq, ist bei mir auch ausgeschaltet!

Autohold an oder aus?
-
-
Ich hatte es beim ehm. Golf Variant auch immer an und keine Bocksprünge bemerkt.
Kann mir vorstellen dass die evtl. kommen wenn man "kickdown" anfährt, aber wirklich aufgefallen ist mir das nie negativ.
Werd ich beim Elroq vermutlich auch an lassen.
Gruß
Thomas
Genau das ist das Problem. Man oder Frau darf nicht zu ruppig mit dem Strompedal umgehen. Leichtes Antippen löst die Bremse und dann ruckt und bockt auch nix!
-
Wir haben an unserem ID.5 ebenfalls Autohold dauerhaft aktiviert. "Bocksprünge" treten eher selten auf.
-
Darf ich fragen, wieso?
Das Autohold hält das Auto nur fest, wenn es schon zum Stillstand gekommen ist. Das hat eigentlich gar nichts mit dem Abbremsen zu tun.Das Auto bremst durch die „Gaswegnahme“ bis zum Stillstand ab, dann hält das Autohold auch am Berg den Stillstand und dann tippe ich auf das Strompedal und es geht sanft wieder los.
Das meinte ich damit, als ich schrieb, dass durch Autohold ein vollständiges One-Pedal-Driving möglich ist. Bei Steigung oder Gefälle muss ich ohne Autohold selbst wenn das Auto auf Stillstand abbremst, die Position durch die Bremse halten.
-
Moment mal... Ich dachte, der Skoda bremst eben nicht bis zum Stillstand selbst ab, sondern schleicht weiter?
-
Ich fahre auch noch keinen Skoda 😉.
-
Moment mal... Ich dachte, der Skoda bremst eben nicht bis zum Stillstand selbst ab, sondern schleicht weiter?
Bei meinem derzeitigen E-Auto liebe ich die Funktion
Jorin : Er spricht von seinem "derzeitigem E-Auto" (Tesla Model 3)
-
Okay, das hatte ich übersehen, danke für den Hinweis.
-
Der Elroq schleicht weiter. Und das finde ich auch gut so: Beim Ein- bzw. Ausparken kriecht das Auto, und ich kann dabei gut dosiert bremsen. Außerdem macht Auto Hold bei mir einen kleinen Ruck. Beides Gründe, weshalb ich Auto Hold ausgeschaltet habe. Standardmäßig war es an. Zum Glück bleibt aber die letzte Einstellung erhalten.
-
Hatte es bei meinem Elroq anfangs aktiviert, aber das hat richtig genervt beim Rangieren/Parken Wegen der Bocksprünge/Ruckeln …
-> Ausgeschaltet …