Autohold an oder aus?

• Im meinid Forum wird gerade diskutiert wie gut das Autohold funktioniert und ob man es ein oder ausschaltet. Ich fahre seit 60.000 km ID.3 und hab es noch nie ausgeschaltet, höchstens beim Besuch der Waschanlage.

Wie haltet ihr es, wie kommt ihr mit der Funktion zurecht?

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23

• Ich fahre zu 99% mit Travel Assist, dabei ist AutoHold überflüssig. Und bei den restlichen Strecken, zum Beispiel dem langsamen Herausrollen lassen aus der Parklücke haben mich die "Bocksprünge" genervt. DEshalb ist AutoHold bei mir permanent off.

Viele Grüße
    Norbert

02/2021 - VW ID.3 Pro Max | Elroq 85 bestellt 08.02.2025 | E-Autobiografie

Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021/2024), HN (2020/2023), Mühbrook (2022)
    Land: Deutschland

• Ah ha. Bocksprünge hab ich bisher noch nicht gehabt :?: Parke etliche Male am Tag aus und ein einen Bocksprünge hatte ich bisher noch nie.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23

Einmal editiert, zuletzt von Mex71 ()

• Ich fahr mit dem e-Golf seit über 150.000 km mit Auto-Hold, außer in der Waschanlage.

• Mich nervt das Anfahren aus dem Autohold im VW Konzern (gab bei meinen unterschiedlichen Modellen immer einen leichten Ruck) schon länger und fahre daher im Elroq wie auch schon im ID 5 ohne Auto-Hold.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Ich hatte mal irgendwo (ich glaube es war sogar hier im Forum) gelesen, dass das Autohold nur angeht, wenn man fester auf die Bremse drückt.

Meine Erfahrung mit meinem Benz ist folgende.

1. Ich fahre z.B. an eine Ampel, oder halte beim Rangieren an.
      1. Autohold aktiviert sich da nicht und
      2. ich kann ganz normal anfahren
    2. Ich fahre z.B. an eine Ampel, oder halte beim Rangieren an und trete dann fester auf das Bremspedal.
      1. Autohold aktiviert sich,
      2. "Hold" wird im Display angezeigt und
      3. ich muss ein bisschen mehr aufs Gas treten zum Anfahren.

Geht das Autohold denn bei Skoda/VAG immer an wenn man anhält oder nur, wenn man fester auf die Bremse tritt?