Bocksprünge kenne ich definitiv auch nicht.
Aber wenn ich aus einer engen Parklücke raus muss, dann schalte ich Autohold aus. Lässt sich einfach noch feinfühliger anfahren.
Bocksprünge kenne ich definitiv auch nicht.
Aber wenn ich aus einer engen Parklücke raus muss, dann schalte ich Autohold aus. Lässt sich einfach noch feinfühliger anfahren.
Autohold war und ist für mich eine wichtige Komfortfunktion, die ich seit 2016 in meinen VW Sportsvans geliebt habe vorher schon aus einem Ford C-Max kannte und natürlich jetzt auch im Elroq immer aktiviert habe. Bisher musste ich Autohold auch beim Rangieren nicht deaktivieren und bin mit dem System sehr zufrieden.
Aber ich muss zugeben, dass ich mich am Anfang im Elroq schon ein wenig beim Anfahren erschreckt habe. Dies liegt aber weniger am Autohold als am viel höheren Drehmoment des Elroq 85. Dies macht in Kombination mit Autohold ein sanftes Anfahren schwieriger, was meine liebste Beifahrerin nicht wirklich begeistert.
Dieser Effekt ist allerdings weit entfernt von etwaigen Bocksprüngen und das Auto bleibt immer gut beherrschbar und auch ohne DCC komfortable.
...
hier war Mist gestanden
Im normalen Verkehr ist mir AutoHold noch nie negativ aufgefallen, finde es super angenehm. Beim engen Einparken kanns schon mal nerven, da dreh ichs über den Favorit ab und wenn fertig eingeparkt wieder an.
Zu 100 % aktiv, minus ca. je 5 min die es zwei mal im Jahr braucht, den Enyaq durch die Waschstraße zu ziehen.
Ich verstehe es leider immer noch nicht.
Manche schreiben, Autohold geht erst an, wenn man fest auf die Bremse tritt.
Andere schreiben, dass es beim Rangieren und vor der Waschstraße angeht.
Für mich gibt es jetzt zwei Möglichkeiten.
1. Mann muss doch nicht so fest bremsen.
2. Manche treten beim Rangieren immer fest auf die Bremse.
Ich will nächste Woche eh nach einem Termin für eine Probefahrt fragen. Dann werde ich es ja selbst erleben können.
Wenn du sanft auf die Bremse trittst, so dass der Enyaq nur zum Stehen kommt, geht Auto Hold nicht an. Du.musst das Bremspedal schon ein bisschen treten.
Zitat von von LaematWenn du sanft auf die Bremse trittst, so dass der Enyaq nur zum Stehen kommt, geht Auto Hold nicht an. Du.musst das Bremspedal schon ein bisschen treten.
So ist es auch beim Elroq. Leichter Bremsdruck, keine Autohold-Aktivierung - starker Bremsdruck, Autohold wird aktiviert!
Hatte AutoHold bei meinem eGolf die letzten 6 Jahre immer aktiviert und keine Probleme mit "Bocksprüngen"
Bei der Probefahrt mit dem Elroq hatte ich mich aber auch über das etwas "ruppige" anfahren aus dem Stand (AutoHold aktiviert) gewundert.
Habe es dann aber nicht mehr ausführlicher getestet
Im Mai/Juni werde ich dann ausgiebiger testen können, hoffe es ist ähnlich wie beim eGolf