Autohold an oder aus?

• Ich hatte mal irgendwo (ich glaube es war sogar hier im Forum) gelesen, dass das Autohold nur angeht, wenn man fester auf die Bremse drückt.

Meine Erfahrung mit meinem Benz ist folgende.

1. Ich fahre z.B. an eine Ampel, oder halte beim Rangieren an.
      1. Autohold aktiviert sich da nicht und
      2. ich kann ganz normal anfahren
    2. Ich fahre z.B. an eine Ampel, oder halte beim Rangieren an und trete dann fester auf das Bremspedal.
      1. Autohold aktiviert sich,
      2. "Hold" wird im Display angezeigt und
      3. ich muss ein bisschen mehr aufs Gas treten zum Anfahren.

Geht das Autohold denn bei Skoda/VAG immer an wenn man anhält oder nur, wenn man fester auf die Bremse tritt?

Golf 8(Handschalter) ist Autohold auch nur bei festem Bremstritt..

• Fahre ebenfalls seit 4 Jahren ID.3 und seit der ersten Fahrt war Auto Hold aktiviert. Möchte auch nicht mehr ohne fahren. Bocksprünge oder anderes "Fehlverhalten" habe ich noch nie erlebt.

Elroq85, Timiano Grün, Maxx Paket, Sport Paket, Winter Paket, WP

Bestellt am 07.02.25

Unverb. LT: KW16/25

• Fahr seit fast 7 Jahren im Karoq ebenfalls mit Autohold. Auch kann ich nicht von "Bocksprüngen" berichten.

Bestellt: Elroq 60 - Graphite-Grau Metallic - Maxx, 20" Neptune Anthrazit, Desing Selection Lodge, Winter, AHK

unverbindlich. Liefertermin: 05/2025, verbindliche Produktionswoche: 17 Kw,

z.Zt.: Skoda Karoq 1,5 TSI

• Wir fahren seit vielen Jahren mit dem Tiguan II mit Auto Hold. Bocksprünge noch nie erlebt. Ist angenehm, wenn man an der roten Ampel nicht auf der Bremse stehen muss. Das Auto Hold kommt nur in der Waschanlage raus. Freue mich, dass der Elroq auch Auto Hold haben wird.

85 Sportline Moon-Weiß, Maxx, Sport, Winter, WP, AHK, 20", am 22.3.25 bestellt, Übergabe ca. E07/25

• Ist die Funktion standardmäßig aktiviert, also war sie es auch bei meiner Probefahrt? Merkt sich das Auto eine Änderung?

Bei meinem derzeitigen E-Auto liebe ich die Funktion, die für ein echtes One-Pedal-Driving sorgt und habe bei meiner Probefahrt im Elroq keine Ruckler beim Anfahren bemerkt. Aber ich kann nicht sagen, ob sie Funktion da aktiv war.

• Bei meinem derzeitigen E-Auto liebe ich die Funktion, die für ein echtes One-Pedal-Driving sorgt ...

Darf ich fragen, wieso?

Das Autohold hält das Auto nur fest, wenn es schon zum Stillstand gekommen ist. Das hat eigentlich gar nichts mit dem Abbremsen zu tun.