Standardmäßig bedeutet für mich allerdings anpassbar - offenbar aber nicht, dann muss ich wohl damit leben!

Rekuperation - Bremslicht
-
-
Es gibt da ja zwei Fahrmodi D und B.
Vermutlich sprechen hier gerade ein paar Foristen aneinander vorbei ? D - der "ungebremste" Modus, B - der "gebremste" Modus. Nur im D kann man mit der Schaltwippe am Lenkrad die Stärke der Rekuperation reduzieren. Standardmässig rekupertiert der Wagen sehr wenig im D-Modus und rollt dafür weiter, das muss man dann manuell schon einstellen. Das ganze ist auch nur temporär.
Im B-Modus kann man nichts mit den Wippen machen, da bremst der Wagen einfach bis auf niedrige Geschwindigkeit, aber niemals bis zum Stopp.
Welche Rekuperationsstärke in D (manuell dreistufig) kann als gleichwertig zum automatischen Rekuperieren in B gesetzt werden?
-
Welche Rekuperationsstärke in D (manuell dreistufig) kann als gleichwertig zum automatischen Rekuperieren in B gesetzt werden?
Ich würde aus Erfahrung mit dem Enyaq auf die höchste Stufe tippen.
-
D.h. mit Sportlenkrad, wenn man die Wippen hat braucht man auch nicht auf B schalten, sondern kann am Lenkrad die stärkste Rekuperation wählen.
Merkt man eigentlich beim Bremsen den Übergang ab wann zur Rekuperation zusätzlich die mech. Bremse einsetzt?
Wahrscheinlich am blauen Balken oder? Wenn der voll ist und man noch weiter das Bremspedal drückt wird er mech. bremsen müssen... -
D.h. mit Sportlenkrad, wenn man die Wippen hat braucht man auch nicht auf B schalten, sondern kann am Lenkrad die stärkste Rekuperation wählen.
Ich bin der Meinung das man das bei jedem Bremsvorgang (Rekuperationsvorgang) neu machen muss. Es bleibt also nicht voreingestellt.
Wenn man den Sportmodus anwählt hat man bei D immer Rekuperation 2. Stufe.
-
Das ist richtig.
-
Also zusammengefasst:
- Modus D - minimale Rekuperationsstärke
- Modus B - maximale Stärke
- Modus D + Sportpaket - verstellbar in drei Stufen
Und dann gilt glaube ich auch noch wenn
TravelAssist mit Navigation aktiv ist, wird automatisch geregelt egal in welchem Modus und die wippen des Sportpakets haben keine Funktion.
-
Und dann gilt glaube ich auch noch wenn
TravelAssist mit Navigation aktiv ist, wird automatisch geregelt egal in welchem Modus und die wippen des Sportpakets haben keine Funktion.
AD oder AB (kleines A im Display), also ACC oder TA, haben immer automatische Rekuperation die nicht eingestellt oder geändert werden kann.
-
Zurück zur Frage: geht im Modus B nun die Bremsleuchte an oder nicht?
Da beim Verbrenner beim runterschalten - also der Motorbremse - auch nix angeht, vermute ich: nein?
-
In D (scheinbar) nein. in B definitiv Bremsleuchte AN!