Moin allerseits,
Ich bin mit den Assistenten im Elroq insgesamt sehr zufrieden, aber ich frage mich gelegentlich, ob der Frontkollisions-Warner und Notbrems Assistent eigentlich funktioniert.
Mein Tesla war diesbezüglich recht "übernervös" und hat ziemlich schnell gepieps und rote Warnungen gezeigt, wenn es Fahrzeug vor mir gebremst hat oder ich auf ein stehendes Fahrzeug (z.B. auf der Straße geparkt) zugefahren bin.
Der Elroq scheint mir dagegen arg entspannt. Weder optisch noch akustisch wurde ich bislang auf unbewegliche Hindernisse hingewiesen. Natürlich lege ich es nicht darauf an mit einem geparkten Auto zu kollidieren nur um den Assistenten zu testen...aber gestern Nacht war ich dann doch sehr verwundert.
Auf der Bundesstraße, also Tempo 100, stand ein Auto auf der rechten Spur. Warnblinker an, vermutlich ne Panne. Elroq fuhr mit Travel Assist ungebremst drauf zu und machte keine Anstalten zu bremsen. Ich bin dann natürlich auf die recht Spur und am Hindernis vorbeigefahren, aber ich hätte in der Situation schon eine Reaktion erwartet. 🤔