Welche Wallbox ist gut?

• Bei einer Online Lösung wie Clever-PV heißt das doch aber auch, dass ich auf ewig bezahle, darauf hoffen muss, das es die Firma in 10 Jahren noch gibt, sie das Produkt nicht einstellen und das mein Internet immer funktioniert. Da ist mir die Installation eines lokalen Energiemangers irgendwie lieber.

Hi.

Ich kann dir dieses System empfehlen. Da bist du unabhängig vom Internet. Das funktioniert auch lokal.

Suchbegriff:

go-e Controller (PV-Überschuss und Lastmanagement)

Ich habe das auf der Seite enercab.at bestellt und sehr schnell geliefert bekommen.

LG

• Wir haben seit wenigen Monaten eine PV Anlage auf dem Dach. Hatte eine FOX ESS Wallbox zum PV Überschussladen installieren lassen. Die konnte das aber nicht, obwohl der Wechselrichter auch von FOX war. Seit einigen Tagen läuft nun eine Zappi 22 und ich bin sehr zufrieden. Auch die App Bedienung gefällt mir. Infos z.B. hier:

Myenergi Zappi Wallbox ⇒ PV-Überschussladen einfach + günstig
    Kompatibel mit ALLEN Photovoltaik Anlagen ✓ KFW 440 Förderfähig mit 900€ ✓ FI Typ-A + DC-Fehlerstromsensor integriert ✓ 1/3-Phasenumschaltung
    wallboxcenter.de

• Seht ihr, das ist es was ich meine. Mir hat auch jemand eine FOX ESS Anlage angeboten und als ich gefragt haben, wie funktioniert das Energiemanagement beim Überschussladen oder für eine Wärmepumpe habe ich ein Schulterzucken als Antwort bekommen. Und wenn man dann nachbohrt, lautet irgendwann die Antwort, dass die zwar einen Smart Meter haben, aber dem Fehlen die Anschlüsse für die Wallbox oder die Wärmepumpe. Die Lösung ist dann jedes Mal, dass ich entweder einen zusätzlichen SmartMeter für nochmal 300 euro+ einbauen soll oder meine ganze Steuerung an eine Internetfirma übergeben soll und dann Abo-Gebühren dafür zahle.

Ich verstehe dass das oft die einzige Lösung ist, wenn man schon eine Solaranlage hat, bei der das nicht mitgedacht wurde. Aber jedem der jetzt noch vor der Anschaffung steht, kann ich nur empfehlen darauf zu achten, dass das gleich mit eingeplant ist.

Für mich ist deshalb FOX rausgefallen und ich schaue auch nicht zuerst auf die Wallbox. Das ist am Ende nur eine Steckdose. Das Überschussladen ist ein Feature des Energiemanagers, wenn die Anlage überhaupt einen hat.

Soweit ich sehen kann, hat Huawei alles nötige an Bord oder zum Beispiel Solarworld. Es gibt natürlich noch andere, aber bei vielen Systemen ist die smarte Steuerung noch unterentwickelt. Da soll man dann “Bastellösungen” mit zusätzlichen Komponenten bauen.

Sorry, ich bin vielleicht nur frustriert weil ich diese Diskussionen schon mit den Solar-Installateuren hatte, die davon selbst keine Ahnung haben. Wahrscheinlich weil die Kunden danach gar nicht fragen. Und dann merkt man erst hinterher, dass die Wallbox zwar Phasenumschaltung könnte, aber der Konverter gar keine Steuerung anbietet die funktioniert, selbst wenn alles vom selben Hersteller ist.

• Beitrag von Octisurfer ()

Dieser Beitrag wurde von e[101] aus folgendem Grund gelöscht: Verstoß gegen unsere Forenregeln, #10. ().
  • Beitrag von Roque ()

Dieser Beitrag wurde von e[101] aus folgendem Grund gelöscht: OffTopic, bitte bei Bedarf per PN untereinander klären! ().
  • Beitrag von Octisurfer ()

Dieser Beitrag wurde von e[101] aus folgendem Grund gelöscht: OffTopic, bitte bei Bedarf per PN untereinander klären! ().
  • Beitrag von Mansel ()

Dieser Beitrag wurde von e[101] aus folgendem Grund gelöscht: OffTopic, siehe Beitrag 19. Vielen Dank für das Verständnis. ().
  • Vielen Dank für die Moderationsmeldungen, am Wochenende.

Bitte klärt das Persönliche bei Bedarf untereinander per PN.

OT entfernt. Bitte beachtet unsere Netiquette:

Bitte sachlich BTT,

Thema: Welche Wallbox ist gut? Danke :thumbup:

• Beitrag von sonicet ()

Dieser Beitrag wurde von e[101] aus folgendem Grund gelöscht: Wenn Dir die Forenstruktur, die Netiquette und Weiteres nicht zusagt, steht es Dir selbstverständlich frei, das Forum zu verlassen. Vielen Dank für das Verständnis. ().