Welche Wallbox ist gut?

• Hallo zusammen,

wir planen gerade die Anschaffung eines Elroq und stehen dabei auch vor der Wahl der Wallbox. Sie sollte RFID fähig sein, per App steuerbar und Überschussladen der PV zulassen. Jeder Test im Netz zeigt eine andere Box vorne. Vielleicht hat jemand gute (oder auch schlechte) Erfahrungen mit bestimmten Boxen und kann einen Tipp geben?

Danke Euch im Voraus...

• Wenn du damit Überschussladen willst, dann solltest du andersherum rangehen, von der Solaranlage aus. Welche spielt am besten mit deiner Anlage zusammen und dem Energiemanagment System. Wenn du die Frage mit der Wallbox beginnst, sagt dir jeder wie zufrieden er mit seiner ist und was für eine tolle Open-Source-Kiste das ist. Aber wenn du dann fragst, wie die Phasenumschaltung nun genau funktioniert, heißt es dann je na Anlage musst du dann noch Zusatzgeräte kaufen, die den Strom extra messen und dann je nach einstellung…. Und so weiter.

Dabei gibt es Solaranlagen bei der die Überschlussladung direkt mit der App der Solaranlage gesteuert werden kann. Und so eine integrierte Lösung finde ich besser als sich alle Teile zusammenstücken zu müssen.

• Also, seit 2 Jahren lade ich unser bisherige Auto (Kona Elektro) ohne Probleme an einer Easee Wallbox (geeignet für 22kWh) mit 11 kWh. Das Überschussladen mit unserer PV-Anlage funktioniert bestens über die App von Clever-PV. Ist allerdings nicht umsonst.

Elroq 85, Timiangrün, 19" Regulus, Loft, AHK, Winter, Wärmepumpe, Ausstattungspaket Maxx - bestellt am 08.02.25 - eingeplante Produktion: 17.3. - 21.03.2025 - voraussichtliche Auslieferung: Mitte April

• Die WARP3 Charger Smart kann PV Überschlussladen und hat eine Phasenumschaltung integriert und wird regelmäßig mit neuen Funktionen versorgt.

• Ich bin seit fast vier Jahren vom go-E Charger überzeugt. Regelmäßig Updates und keine Ausfälle und offene Schnittstellen.

Einfach an der roten 16A CEE Steckdose anstecken und fertig.

• Zitat von von snap

Clever-PV ist diese Nachrüstlösung wo alle Geräte in die Cloud verbunden und dann von den Servern des Anbieters über eine App ferngesteuert werden, oder?

Ja genau richtig. Es können auch andere Verbraucher (Wärmepumpen, Steckdosen usw.) mit der App von Clever-PV gesteuert werden.

Elroq 85, Timiangrün, 19" Regulus, Loft, AHK, Winter, Wärmepumpe, Ausstattungspaket Maxx - bestellt am 08.02.25 - eingeplante Produktion: 17.3. - 21.03.2025 - voraussichtliche Auslieferung: Mitte April

• Zitat von von Octisurfer
    Die Einheit für Leistung ist kW, nicht kWh.

Oh ja, stimmt. Sorry! ;(

• Bei einer Online Lösung wie Clever-PV heißt das doch aber auch, dass ich auf ewig bezahle, darauf hoffen muss, das es die Firma in 10 Jahren noch gibt, sie das Produkt nicht einstellen und das mein Internet immer funktioniert. Da ist mir die Installation eines lokalen Energiemangers irgendwie lieber.