THG Quote Skoda Elroq verkaufen - Treibhausgas CO2 - Vergleich Prämie Forum

  • Zum Einen ist man natürlich mit den Fake-Zertifikaten auf die Nase gefallen, deshalb dauert die Zertifizierung jetzt eben länger.

    Zum Zweiten haben sich die „Zertifikats-Großverbraucher“ mit den billigen Zertifikaten eingedeckt, so dass es eher schwierig werden dürfte, die Quoten schnell loszuschlagen. Somit ist Geduld gefragt.


    Zu 2025: Es gibt Mutmaßungen, dass der Erlös wieder steigen könnte. Ist aber auch davon abhängig, ob die falschen Zertifikate für ungültig erklärt werden. Falls nein, haben sich wohl Mineralölkonzerne bis 2026 günstig eingedeckt. (liest man auf diversen Seiten) Somit wäre kein gesteigerter Bedarf da, der den Preis wieder steigen lässt. Die industrielle Konjunktur lässt den Bedarf zur Zeit auch eher sinken.

    Zusätzlich kommen im PKW-Bereich natürlich mehr E-Autos auf den Markt, so dass das „Quoten-Angebot“ auch größer wird. Was wieder nicht zu steigenden Preisen beiträgt.


    Oft liest man, die Leute wollen warten, weiter fallen geht ja kaum noch, und der „Verlust“ hält sich dann in Grenzen, falls es nach unten geht. Steigt der Erlös stärker ärgert man sich, zu früh eingereicht zu haben.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • 2022 oder 23. Sind die Quoten im Verlauf des Jahres immer weiter gestiegen und wenn man früh abgeschlossen hatte, hatte man weniger Erlös, dieses Jahr war es genau umgekehrt. Ich würde für nächstes Jahr keine weitere Verschlechterung erwarten, aber auch noch keine große Verbesserung, und lange warten lohnt glaube ich nicht. Vor Auslieferung des Autos kann man vermutlich eh nicht anmelden, oder?

  • Gibt es eigentlich schon Tendenzen, wie sich die THG in 2025 so entwickeln könnte?


    Heute per Mail erhalten…


    ADAC THG-Bonus: Information zum Quotenjahr 2025


    (…) Auszug ohne Gewähr (…)


    Der ADAC möchte seinen Mitgliedern und Kunden stets ein attraktives und faires Angebot unterbreiten. Aufgrund der aktuellen Marktverwerfungen und der anhaltenden Unsicherheiten bezüglich der politischen Entwicklungen, sieht sich der ADAC derzeit jedoch nicht dazu in der Lage.

    Wir wollen Sie daher zum Start des Quotenjahres 2025 informieren, dass der ADAC bis auf Weiteres nicht mehr als Vermittler von THG-Quoten fungieren wird. Somit wird der ADAC THG-Bonus für das Quotenjahr 2025 nicht mehr angeboten.

    Dies hat allerdings keine Auswirkungen auf Ihre bereits eingereichte(n) THG-Quote(n) für das Quotenjahr 2024. Diese werden wie gewohnt nach Bescheinigung durch das Umweltbundesamt gemäß der AGB ausgezahlt. Den Status Ihrer THG-Quote(n) können Sie jederzeit in Ihrem THG-Account einsehen.


    (…) Auszug ohne Gewähr (…)