Zum Einen ist man natürlich mit den Fake-Zertifikaten auf die Nase gefallen, deshalb dauert die Zertifizierung jetzt eben länger.
Zum Zweiten haben sich die „Zertifikats-Großverbraucher“ mit den billigen Zertifikaten eingedeckt, so dass es eher schwierig werden dürfte, die Quoten schnell loszuschlagen. Somit ist Geduld gefragt.
Zu 2025: Es gibt Mutmaßungen, dass der Erlös wieder steigen könnte. Ist aber auch davon abhängig, ob die falschen Zertifikate für ungültig erklärt werden. Falls nein, haben sich wohl Mineralölkonzerne bis 2026 günstig eingedeckt. (liest man auf diversen Seiten) Somit wäre kein gesteigerter Bedarf da, der den Preis wieder steigen lässt. Die industrielle Konjunktur lässt den Bedarf zur Zeit auch eher sinken.
Zusätzlich kommen im PKW-Bereich natürlich mehr E-Autos auf den Markt, so dass das „Quoten-Angebot“ auch größer wird. Was wieder nicht zu steigenden Preisen beiträgt.
Oft liest man, die Leute wollen warten, weiter fallen geht ja kaum noch, und der „Verlust“ hält sich dann in Grenzen, falls es nach unten geht. Steigt der Erlös stärker ärgert man sich, zu früh eingereicht zu haben.