Hallo Zusammen,
wo verkauft ihr eure THG Quote für euren Skoda Elroq ?
Empfehlungen und Tipps?
Viele Grüße
Markus
Hallo Zusammen,
wo verkauft ihr eure THG Quote für euren Skoda Elroq ?
Empfehlungen und Tipps?
Viele Grüße
Markus
Ich freue mich auf mein erstes E-Auto und darauf umweltfreundlicher unterwegs zu sein.
Wenn ich nun das Treibhausgas (THG), dass ich zukünftig einspare, verkaufen würde, dürfte ein anderer das CO2 in die Luft pumpen, dass ich der Umwelt eigentlich ersparen wollte. Das widerspricht meinem Motiv mir ein E-Auto zu kaufen.
Daher werde ich meine THG Quote sicher nicht verkaufen sondern für mich ertragsneutral und völlig kostenlos der Umwelt überlassen.
Find ich eine sehr gute Einstellung und kann Deine Intention wirklich nachvollziehen. Ich werd mir von der THG-Quote unserer dann zwei Elektroautos vielleicht eines von vier Winterkompletträder finanzieren, damit ich auch im Winter sicher elektrisch unterwegs sein kann.
Wenn ich nun das Treibhausgas (THG), dass ich zukünftig einspare, verkaufen würde, dürfte ein anderer das CO2 in die Luft pumpen, dass ich der Umwelt eigentlich ersparen wollte. Das widerspricht meinem Motiv mir ein E-Auto zu kaufen.
Daher werde ich meine THG Quote sicher nicht verkaufen sondern für mich ertragsneutral und völlig kostenlos der Umwelt überlassen.
Interessanter Gedanke / Ansatz. Danke
Ich habe dieses Jahr erneut über den
ADAC die Thematik weiter getrieben.
Zum Glück noch zu anderen Konditionen.
Vor 2 Jahren gab es noch locker das 4-fache
Wenn ich sehe, was jetzt noch dafür
rumkommen würde, wenn ich heute
beantragen würde...
Das lohnt 1. kaum noch, sich großartig
Gedanken zu machen und 2. ist Dein
Ansatz (für mich persönlich!) durchaus
überlegenswert, für 2025.
Ich freue mich über die offene Diskussion.
Diese Haltung bzw. Skepsis gab es vor allem bei der Einführung der THQ Quote für einzelne E-Autos vor zwei Jahren oft.
Leider ist es wohl nicht so schwarz weiß bzw. kann man die CO2 Sünder nicht so einfach bestrafen, man schenkt wohl eher dem Staat etwas. Es zwar löblich und Staatskasse und Gemeinwohl förderlich, ebenso wie wenn man bei der jährliche Steuererklärung absichtlich ein paar Abzugsmöglichkeiten weglässt, damit das Finanzamt etwas mehr in der Kasse hat. Aber ich vermute, letzteres werden nur die wenigsten hier bewusst machen...
Hier z.B. ganz gut zusammengefasst: Hat der Verkauf von THG-Quoten auch Nachteile? (emobility.energy)
Beachte das Fazit und vor allem davor "Was passiert wenn man die THG-Quote nicht verkauft?"
Staat/Umweltbundesamt/Finanzministerium schauen wohl wie viel E-Fahrzeuge gab es zum Stichtag in D, wie viele THG Anträge liegen vor und dürfen dann den CO2 Sündern über das Delta zwischen den beiden Werten selbst Zertifikate verkaufen und das Geld landet so im Steuersäckl statt in der jeweiligen privaten Brieftasche des E-Auto Halters...
Ist für meine Begriffe wenig sinnvoll...
Allerdings gibt es rel. viele E-Fahrer, die trotz Beantragung dann auf das Geld bewusst verzichten, es ganz oder teilweise für ein Umweltprojekt spenden, gibt auch THG Quoten Anbieter, die das gleich zu einem frei wählbaren Anteil mit anbieten, wenn man will. Wobei man nur "teilweise spenden" sich inzwischen wohl fast schenken kann...
Vielen Dank Jodi2 für die Erläuterungen zum THG System.
Mir war nicht bewusst, dass man die Quote, auf die man bewusst verzichten möchte, dem Staat zum Verkaufen schenkt.
Um mein Ziel zu erreichen, müsste ich mich also nun umsehen, wem ausser dem Saat ich meine THG Quote überlassen könnte.
Mir war nicht bewusst, dass man die Quote, auf die man bewusst verzichten möchte, dem Staat zum Verkaufen schenkt.
Und das war seinerzeit mein Grund um die THG Quote dann doch selbst in Anspruch zu nehmen.
nenene ... THG wird eingestrichen und in der örtlichen Wirtschaft investiert, dann bleibt das Geld im Dorf
In 2025 werde ich dann ja doppelt "belohnt" ... erst der Enyaq und dann der Elroq ... ich hoffe ich habe so viel Durst&Hunger
Um mein Ziel zu erreichen, müsste ich mich also nun umsehen, wem ausser dem Saat ich meine THG Quote überlassen könnte.
Dafür hast Du für 2025 vermutlich noch reichlich Zeit, wenn ich sehe, wie die Auszahlungen dieses Jahr laufen, 6-10 Monate Verzögerung scheinen inzwischen die Regel...
Gibt es eigentlich schon Tendenzen, wie sich die THG in 2025 so entwickeln könnte? Die letzten Jahre ging es ja eher bergab…