Welche Art Versichering

• Hatte ich noch nie. Versicherungen kalkulieren Schadenssummen + Vertriebskosten + Gewinn + Steuern. D.h. im Schnitt zahlt man natürlich deutlich drauf wenn man im Schnitt der Schäden liegt. Man sollte natürlich die gesparte Kohle anlegen um eventuelle Schäden davon zu zahlen. Das ist natürlich Einstellungssache. Ich versichere nur existenzielle Risiken (Haftpflicht, Feuer, ...).

Diese Kalkulation gilt für alle Versicherungen. Mich beruhigt Vollkasko und mit SF 35 hält sich der Beitrag auch in Grenzen.

Jeder wie er will!

Elroq 85, bestellt am 11.3.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Alu

• Im Leasing muss man aber lt. Vertragsbedingungen eine Vollkasko abschließen.

Und da gibt's dann halt schon Unterschiede, welche Versicherung wie lange den Neupreis leistet oder welche eAuto-Besonderheiten mitversichert sind.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Joa. Keine Vollkasko kann man halt machen. Aber bei den heutigen Ersatzteilpreisen aber nicht ganz durchdacht. Einmal Spiegel abgefahren/getreten oder sonstiges ohne das der Schuldige gefunden wird … Zack 1500 Euro weg. Delle in der Tür oder Parkrempler … mal eben 3000 Euro weg.

Ich zahl Versicherung inkl VK/500 mit allem 516 Euro . Da brauche ich nicht lange rechnen und die ca 200 Euro im Jahr für die VK sparen…. Naja ich weiß nicht.

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• Hat jemand Erfahrung mit der Versicherung vom Hersteller? Mein Händler sagte mir vom VVD gibt es ein günstiges Angebot für den Elroq.

War in meinem Fall 200 Euro teurer bei etwas weniger Leistung .

Bestellt 25.10.2024

Sonstige Fahrzeuge:

• Hatte ich noch nie. Versicherungen kalkulieren Schadenssummen + Vertriebskosten + Gewinn + Steuern. D.h. im Schnitt zahlt man natürlich deutlich drauf wenn man im Schnitt der Schäden liegt. Man sollte natürlich die gesparte Kohle anlegen um eventuelle Schäden davon zu zahlen. Das ist natürlich Einstellungssache. Ich versichere nur existenzielle Risiken (Haftpflicht, Feuer, ...).

Prinzipiell ist das richtig. Man soll immer nur potentielle Schäden versichern, die man nicht problemlos selber aus eigener Tasche zahlen kann.

Wenn Du kurz nach einem Autokauf das gleich nochmal kaufen kannst, dann kannst Du VK weglassen. Über Deine Lebenszeit gerechnet dürfte das dann billiger sein.

• Bei Leasing muss man zwingend eine Vollkasko speziell für Leasing abschließen. Ist natürlich etwas teurer, als bei einem gekauften Fahrzeug.

GAP heißt der Zusatz . In meinem Fall macht das 10 Euro aber nur wegen dem Namen. Hab sowieso 36 Monate Neuwagenentschädigung dabei .

Bestellt 25.10.2024

Sonstige Fahrzeuge: