Welche Art Versichering

• Hallo zusammen,

Welche Versicherung habt ihr abgeschlossen oder werdet ihr abschliessen?

Ich meine neben Haftpflicht und Teilkasko die Vollkasko. Manche Versicherungen bieten spezielle E-Auto Versicherungen an, andere nur die allgemeine Kfz Versicherung. Was sollte ich nehmen? :/

Elroq 85, bestellt am 11.3.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Alu

• Neuwagen immer Vollkasko. Bei Leasingfahrzeugen sowieso.

Was ist eine "spezielle e-Fahrzeug-Versicherung" ? Hast Du da einen Link für uns, auf was Du Dich beziehst ?

• Was ist eine "spezielle e-Fahrzeug-Versicherung" ? Hast Du da einen Link für uns, auf was Du Dich beziehst ?

Es gibt bei einigen Anbietern, zum Beispiel Allianz, für E-Autos besondere Ergänzungen, zumindest in den Premium Tarifen. Da ist z.B. auch die Wallbox versichert, wenn es zu einem Schaden an der Wallbox durch Kurzschluss oder Schaden an der Batterie oder ähnlichem kommt. Von eigenständigen Versicherungen habe ich aber noch nichts gehört.

Elroq 85, 19" Regulus Anthrazit, Lodge, Maxx, Sport, Winter, AHK, Gepäcknetztrennwand

• Vollkasko ist eh klar! Ich will hier auch keine Werbung machen, deshalb:

Googelt doch mal "E-Auto Versicherung" . Da kommen mehrere Treffer von Versicherungen die spezielle Tarife für E-Auto anbieten. Zum Teil billiger (-10%) und trotzdem ist eine spezielle Akku Versicherung mit dabei (was immer das ist?) und Kabel, Wallbox, Tierbiss, Hochspannungsschaden.

Da hier ja einige schon länger E-Auto fahren (für mich wird es das erste) dachte ich es gibt vielleicht schon Erfahrungen worauf man als neuer E-Auto Besitzer achten sollte.

Elroq 85, bestellt am 11.3.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Alu

• Neuwagen immer Vollkasko. Bei Leasingfahrzeugen sowieso.

Was ist eine "spezielle e-Fahrzeug-Versicherung" ? Hast Du da einen Link für uns, auf was Du Dich beziehst ?

Als Beispiel mal von der WGV: https://www.wgv.de/ratgeber/e-mobil/

Bei der Angebotsanfrage mit Vollkasko war das direkt für den Elroq mitaufgelistet („Allgefahrenversicherung für den Akku“)

Elroq 85 Sportline - Moon-Weiß Perleffekt - Maxx, AHK, Sport, Winter, WP, Gepäcknetztrennwand

bestellt KW6

• Sogenannte „E-Auto-Spezifische“ Tarife bieten mittlerweile fast alle Versicherungen an. Die meisten sogar automatisch nach Eingabe der Fahrzeugdaten.

Akku , Zubehör , Wallboxen etc

Ist mittlerweile nix besonderes mehr .

Versicherungen die explizit damit werben und ganze Geschichten dazu schreiben warum und wieso, versuchen nur ihre hohen Tarife zu rechtfertigen 😉 . Alle andern bieten gleiche Leistung bei weniger Geld

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• Bei mir steht im Kleingedruckten der HUK24 z.B. folgendes:

Oder auch:

• Vollkasko ist eh klar!

Hatte ich noch nie. Versicherungen kalkulieren Schadenssummen + Vertriebskosten + Gewinn + Steuern. D.h. im Schnitt zahlt man natürlich deutlich drauf wenn man im Schnitt der Schäden liegt. Man sollte natürlich die gesparte Kohle anlegen um eventuelle Schäden davon zu zahlen. Das ist natürlich Einstellungssache. Ich versichere nur existenzielle Risiken (Haftpflicht, Feuer, ...).

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE