Garantieverlängerung abschließen?

• Und jetzt muss ich hier lesen das sich offenbar der VAG Konzern nicht wirklich weiter entwickelt hat und ich jetzt doch die Sprüche meiner Kollegen ( bist du irre dir so einen überteuerten VAG Schrott zu kaufen, kauf dir lieber einen Koreaner ) ernst nehmen muss.

Musst Du nicht. VW/Skoda haben in den letzten vier Jahren schmerzvoll gelernt und soweit es ging die MEB-Probleme aus der Welt geschafft, die 2024 als auch die 2025 Enyaqs/Elroqs sind "marktreif" und nicht wie die Enyaqs/IDs aus 2021 eine grüne Banane. Das MEB war halt auch komplett neu.

Die Garantieverlängerung ist ja eher für Deinen Seelenfrieden da. Mit den ganzen elektronischen Bauteilen und deren Einbauorte kann es trotzdem schnell zu vierstelligen Reparaturbeträgen kommen. Das ist aber in der ganzen Branche gleich.

Viele fahren Ihre Enyaqs schon seit Jahren ohne Probleme, die aktuellen Themen wie Leuchtweiteregelung scheint ein Softwareproblem zu sein, die defekte Dachkonsole hatte auch einen Firmwarefehler und bei den Umfeldleuchten hat man eine falsche Folie genommen. Die letzten beiden Fälle scheinen durch neue Bauteile ausgemerzt, bei mir damals noch innerhalb der Werksgarantie. Wäre die nicht mehr vorhanden gewesen, hätte Skoda das sicher auch übernommen, da es erkannte Serienfehler waren.

Also keine Sorge, weiter freuen und genussvoll fahren.

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Ich werde auf jeden Fall eine (3-jährige) Anschlussgarantie abschließen ... ist im Zweifel auch bei Wiederverkauf ein Argument mehr für Privatkäufer.

Ein Hinweis noch: bei vorzeitigem Verkauf an einen gewerblichen Händler bekommt man stattdessen ggf. zuviel bezahlte Beiträge gegen einen Verkaufsnachweis zurückerstattet, weil die Garantie nur dann mit dem Fahrzeug an den Erwerber übergeht, wenn dieser als private Person kauft.

Bestelldatum: 26.2.2025

Auslieferungsdatum: unverbindlich ab Mitte Mai, Produktion geplant für KW 21

Ausstattungsvariante: Elroq 85, Velvet Rot Metallic, Lodge, "Volle Hütte"

Bestellt in: 🇩🇪

• Ein Hinweis noch: bei vorzeitigem Verkauf an einen gewerblichen Händler bekommt man stattdessen ggf. zuviel bezahlte Beiträge gegen einen Verkaufsnachweis zurückerstattet, weil die Garantie nur dann mit dem Fahrzeug an den Erwerber übergeht, wenn dieser als private Person kauft.

Warum machst du nicht Monatliche Zahlungen? Dann gibt es dieses Problem nicht. Der Preis ist identisch.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

• Warum machst du nicht Monatliche Zahlungen? Dann gibt es dieses Problem nicht. Der Preis ist identisch.

nur meine persönliche Präferenz ... habe nicht so gern viele dauerhafte Einzelzahlungen. Und es ist ja auch kein Problem ...

• Man erwirbt die Garantie für genau das Fahrzeug

Na das wäre doch mal ne neue geiles Versicherung :

eine Personen- nicht-Fahrzeug-gebundene -Garantieverlängerung für KFZ 😵‍💫

--> da bin ich mal auf die Prämie gespannt

elroq First Editon in weiß mit Wärmepumpe

bestellt 08.02. - unverbindlicher Liefertermin November

dann am 02.03. auf August und am 17.03 auf September geändert ,🫣🤔🤯

am 24.03. auf August und 31.03. erneut auf NOVEMBER terminiert 🫣🤓

• Man erwirbt die Garantie für genau das Fahrzeug, nicht für eine Person. Deshalb gibt es keine Erstattung.

Das ist so (wie von mir beschrieben) nicht 100% korrekt, weil die Garantie nur bei Verkauf an einen privaten / nicht gewerblichen Käufer mit dem Fahrzeug an den Käufer übergeht.
    Bei Inzahlungnahme bei einem gewerblichen Händler) bekommt man (gegen Nachweis) sehr wohl eine Erstattung.

Das habe ich so bereits praktisch selbst erfahren. Die Dame vom Skoda Versicherungsservice hatte mich am Telefon sogar selbst darauf hingewiesen.

• Das ist so (wie von mir beschrieben) nicht 100% korrekt, weil die Garantie nur bei Verkauf an einen privaten / nicht gewerblichen Käufer mit dem Fahrzeug an den Käufer übergeht.
    Bei Inzahlungnahme bei einem gewerblichen Händler) bekommt man (gegen Nachweis) sehr wohl eine Erstattung.

Das habe ich so bereits praktisch selbst erfahren. Die Dame vom Skoda Versicherungsservice hatte mich am Telefon sogar selbst darauf hingewiesen.

Zur Beweissicherung fehlt jetzt noch das Papier von Skoda.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe