Ich hab es sowohl bei meinem aktuellen ID 3 als auch jetzt bei der Bestellung des Elroq gemacht. Bin mir auch nicht sicher, ob ich den Elroq die insgesamt fünf Jahre halten werde, meinen ID verkaufe ich jetzt auch vor Ablauf. Glaube aber, dass das auch ein Wiederverkaufsargument ist, wenn auch vielleicht nicht das wichtigste und natürlich schwer zu sagen, wie viel das wert ist. Ansonsten ist das wie immer bei einer Versicherung: selbst wenn man es nicht braucht, hatte man die ganze Zeit die Sicherheit, dass, wenn etwas passiert, der Einschlag nicht so heftig ist.
Die Garantieverlängerung ist ein Argument beim Privatverkauf! Wir haben das gerade durch mit dem Verkauf unseres zweijährigen ID.3. Kurz vor Ablauf der 2 Jahre haben wir noch rechtzeitig direkt die Versicherung für 36 Monate (insgesamt 5 Jahre ab Zulassung) abgeschlossen und monatliche Ratenzahlung genommen. Der private Käufer hat uns klar gesagt, dass diese Versicherung sein Hauptargument zum Kauf ist. In unserem Fall sogar fast 3 Jahre Premium Versicherung. Dies bekommt er von keinem Autohaus, dort in der Regel nur 1 Jahr. Die monatliche Rate muss der Käufer übernehmen, aber das war kein Problem bei unserem Verkauf.