Ich möchte hier unsere Community auf die meiner Meinung nach sehr empfehlenswerten "Nextnews" hinweisen. Aktuell hat Stefan Möller (Inhaber der Nextmove-eAutovermietung) über mehrere Folgen das Thema der Ladetarife aufgegriffen und ist am Hinterfragen.
Für die Neuzugänge ist das möglicherweise noch interessant, daher hier die wichtigsten Links aus der Vergangenheit. Die Videos springen direkt zu den konkreten Zeitmarken im Video, guckt Euch aber gerne alles vom Video an - lohnt sich (fast) immer.
Nextnews vom 09.08.2024
"Die Bundesregierung erhöht den Druck auf ungerechtfertigte Blockiergebühren an Ladestationen."
nextnews: günstige Ladetarife, Tesla Leasing, Blockiergebühren, KIA EV3, VW E-Bus, BMW, Hitzetest
Nextnews vom 08.11.2024
"Außerdem werfen wir einen Blick auf die laufende Rabattschlacht, den neuen Ladepark im Deutschlandnetz und den steigenden Wettbewerb an Ladestationen"
nextnews: Vorsicht bei diesen gebrauchten E-Autos! Kartellamt zu Lade-Preisen, China-Zoll-Krieg
Nextnews vom 28.03.2025
"Auch beim Laden gibt es Spannungen: Die Preisunterschiede zwischen App-Nutzern und spontanen Zahlern sind enorm."
nextnews: Klage gegen EnBW-Ladekosten, KBA & Tesla-Autopilot, gebrauchte E-Autos, Kühltransporter
- Video zur Klage von B.E.N. Der letzte Strohhalm: Darum habe ich EnBW verklagt!
- Video zur Petition von B.E.N. STOPPT den WUCHER an öffentlicher Ladeinfrastruktur für ELEKTROAUTOS - DEINE STIMME ZÄHLT!
Nextnews vom 07.03.2025
"Die Verbraucherzentrale klagt gegen intransparente Preise bei App-Rabatten."
nextnews: Rabattschlacht vorbei?, geheime Ladepreise, KIA EV4, Preise Smart #5 geleakt
Nextnews vom 28.03.2025
"Tesla passt die Supercharger-Preise an, mit überraschenden Änderungen! Und das Ladechaos geht weiter: undurchsichtige Tarife und versteckte Kosten sorgen für Frust."
nextnews: E-Auto-Förderung, illegale Ladepreise?, Tesla Supercharger, 1.000 kW-BYD, Mercedes-Rekord
In den Nextnews der kommenden 2-3 Wochen soll es weiterführende Einblicke zu den Themen Ladetarife geben. Für die Interessenten: Die Nextnews erscheinen jeweils am Freitagabend. Falls niemand was dagegen hat, verlinke ich hier weitere informative Beiträge zum Thema Ladetarife, wenn mir was bei Nextmove erwähnenswert erscheint.
Bitte keine Diskussion zu den Influencern, wie überall gibt es verschiedene Geschmäcker und Präsentationsstile. Die wollen wir aber dann am Stammtisch besprechen und nicht hier.