• Soooo, es ist dann bald soweit.

Die Vorstellung des RS rückt näher.

• Der Vollständigkeit halber noch diese Quelle:

Škoda Elroq RS - Milan Design Week

Land: Deutschland

• Zitat

Für den ultimativen sportlichen Touch wird er in der unverwechselbaren RS-spezifischen Farbe Mamba Green erhältlich sein.

Damit kann man sich die Nebelschlussleuchte auch sparen 8)

Dem Teaser nach aber beim Exterieur darüber hinaus nicht so wirklich viel verändert...

Zitat

Anlässlich des 130-jährigen Jubiläums von Škoda werden im Rahmen der Ausstellung auch die Botas-Sneaker offiziell vorgestellt, die von den Modern Solid-Designprinzipien der Marke inspiriert sind.

.....achwas, die wären dann noch mal abzuwarten! ;)

• Hier noch mal die offizielle deutsche Meldung mit den Links für Donnerstag 10 Uhr (wer dabei sein kann & will):

"Škoda überträgt die Weltpremiere am 3. April ab 10:00 Uhr MESZ live auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Marke. Eine Pressemappe mit Bildern und Videos steht zur selben Zeit auf skoda-media.de bereit."

• Dem Teaser nach aber beim Exterieur darüber hinaus nicht so wirklich viel verändert...

Wie es zu erwarten war... (schön, dass die Kontrastlackierung des Daches der FE vorbehalten bleibt ;) )

• Und Inside EVS spekuliert:

"Auf der Elroq-Fahrveranstaltung sagte man uns, es werde keinen Elroq RS mit 250 kW geben. Autocar glaubt denn auch, dass der Elroq RS den 240-kW-Heckantrieb (und wohl auch den damit kombinierten 79-kWh-Akku) vom ID.3 GTX Performance und Cupra Born VZ übernimmt."

Ich hätte jetzt ja gehofft, dass der RS auch einen Allradantrieb bekommt.

• Und Inside EVS spekuliert:

"Auf der Elroq-Fahrveranstaltung sagte man uns, es werde keinen Elroq RS mit 250 kW geben. Autocar glaubt denn auch, dass der Elroq RS den 240-kW-Heckantrieb (und wohl auch den damit kombinierten 79-kWh-Akku) vom ID.3 GTX Performance und Cupra Born VZ übernimmt."

Ich hätte jetzt ja gehofft, dass der RS auch einen Allradantrieb bekommt.

Das wäre aber wirklich ein Ding, kein Allrad!? Ist Allrad neuerdings eine "Mangelware" geworden im VAG Konzern? Elroq ist 1:1 Enyaq, auf den 85X muss man ewig warten und der RS bekommt nur andere Farbe und andere Ziernähte? Dafür dann 1/2 Jahr länger warten. Irgendwann ist es aber wirklich mal ausgereizt mit dem nervigen "Marketing 0.2" oder was das sein soll!?

• Das wäre aber wirklich ein Ding, kein Allrad!? Ist Allrad neuerdings eine "Mangelware" geworden im VAG Konzern? Elroq ist 1:1 Enyaq, auf den 85X muss man ewig warten und der RS bekommt nur andere Farbe und andere Ziernähte? Dafür dann 1/2 Jahr länger warten. Irgendwann ist es aber wirklich mal ausgereizt mit dem nervigen "Marketing 0.2" oder was das sein soll!?

Ich kann mir das schon vorstellen. Allein um künstliche den Unterschied zw. Enyaq und Elroq aufrecht zu halten, weil realistisch ist der Unterschied eben nicht so groß. Hier ein paar Teile mehr lackiert, da ein Glasdach, da belüftete Sitze optional und zack: einige Käufer mehr beim Enyaq. Was meiner Meinung nach aber gegen die Theorie gegen den Allrad spricht ist: ein 85X ist ja angekündigt worden. Im Gegensatz zum ID3 wird es also einen „normalen“ Allrad geben, da macht es dann weniger Sinn bzw. ist schwer zu rechtfertigen, warum es dann dem RS verwehrt bleibt

ELROQ 85 Sportline / Black-Magic / 20“ Vega Schwarz / Maxx, Winter, Sport, WP

Bestellt: Februar 2025