Ladebegrenzung / nicht nachvollziehbares Ladeverhalten

• Nein, du kannst es so einstellen, dass er zu deiner Abfahrtszeit 100% geladen ist.

Du kannst dir aber nicht sicher sein, dass es auch so klappt.

Es gibt immer wieder Meldungen im Enyaq Forum, wo sich darüber beklagt wird das diese Abfahrtsprogrammierung nicht funktioniert.

Elroq 85 mit Loft, Plus, Sport und AHK, davor Enyaq iV60.

Bestelldatum 22.10.2024, gebaut 14.02.25, im Autohaus am 08.03.25, Übergabe am 19.03.25

• Du kannst dir aber nicht sicher sein, dass es auch so klappt.

Es gibt immer wieder Meldungen im Enyaq Forum, wo sich darüber beklagt wird das diese Abfahrtsprogrammierung nicht funktioniert.

Mal sehen wenn er mal da ist...Beim eGolf hat es die letzten 6 Jahre immer geklappt, hoffe es geht dann so weiter

• Es empfiehlt sich auf jeden Fall das vorher auszuprobieren und es nicht am Tag der großen Reise, wenn man den Akku unbedingt voll haben möchte, das zum ersten Mal zu machen.

Man liest schon extrem viele Berichte (speziell zu diversen MEB-Fahrzeugen mit verschiedensten Softwareständen, aber auch bei anderen Herstellern), dass das nicht so funktioniert hat, wie es die Leute erwartet haben - und das in unterschiedlichsten Ausprägungen.

Leider hilft auch die Gewissheit, dass VW die Sache früher schonmal wunderbar konnte nichts - MEB ist eine komplett eigene Baustelle und an vielen Stellen haben die nicht nur bei 0 sondern eher bei "-20" angefangen.

Die grundlegenden Einstellungsmöglichkeiten dürften aber in dem Fall dem Bekannten entsprechen.

• Wenn ich zb Morgen früh um 8h mit 100% losfahren möchte, muss ich heute schon auf 100% laden?

Ich lade meinen Enyaq am Tag / Abend zuvor auf 80% und wenn ich am nächsten Tag aufstehe, dann erhöhe ich per App von 80 auf 100% SoC und lade mit 11 kW. Das braucht dann ungefähr ne Stunde zwanzig. Und so viel Zeit brauche ich für aufstehen, frühstücken, Auto packen, ...

Nur ne Idee um ohne Abfahrtszeiten über die Runden zu kommen.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK

• Diese Panik vor dem vollen Akku ist nicht nachvollziehbar.

Wenn der abends angesteckt wird, und dann mal 5 Stunden bei 100% steht, schadet das nicht. Lange Standzeiten sind mehrere Tage oder Wochen, nicht ein paar Stunden.

Ich kann nur immer wieder das Verhalten unserer Zoe als Beispiel bringen. Die konnte man gar nicht begrenzen in der Maximalladung. Die wurde immer zu 100 % geladen. Und der Akku war nach vier Jahren immer noch sehr gut. Die maximale Reichweite nach Volladung sank von 405 km auf 390-395 km.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Diese Panik vor dem vollen Akku ist nicht nachvollziehbar...

Mag sein, trotzdem finde ich die Lösung beim eGolf gut, dass ich einen Abfahrtstag und eine Abfahrtszeit einstellen kann und das Fahrzeug entsprechend anfängt zu laden dass es auf den Punkt den gewünschten Zustand zur Abfahrt erreicht. Der Akku ist dann auch schon etwas vorgewärmt.

Kam auch schon vor dass ich 2-3 Tage im Vorraus anstecken

• Ich lade meinen Enyaq am Tag / Abend zuvor auf 80% und wenn ich am nächsten Tag aufstehe, dann erhöhe ich per App von 80 auf 100% SoC und lade mit 11 kW. Das braucht dann ungefähr ne Stunde zwanzig. Und so viel Zeit brauche ich für aufstehen, frühstücken, Auto packen, ...

Nur ne Idee um ohne Abfahrtszeiten über die Runden zu kommen.

Genau so mache ich das auch :thumbup:

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Kann aus leidvoller Erfahrung mit dem ID 5 und Software 3.2 auch nur raten es vorher auszuprobieren!

Mal lud meiner gar nicht, mal hatte er nur 94%, weil die Ladeleistung irgendwann bei 85% auf 7kW zurückgegangen ist und die Zeit nicht mehr reichte. Mal hat es geklappt wie programmiert.

Da gab es keine Gesetzmäßigkeit zu erkennen.

Ich hoffe, dass SW 5 beim Elroq dort eine Verbesserung bringt.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?