Ladebegrenzung / nicht nachvollziehbares Ladeverhalten

• Hallo zusammen,

wir sind seit nun gut 2 Wochen mit unserem Elroq unterwegs und soweit sehr zufrieden.

Was mich etwas stutzig macht, ist das Ladeverhalten. Gestern habe ich die Ladebegrenzung

am Fahrzeug auf 50 % eingestellt, da ich noch Reserven für Do & Fr haben wollte, um schließlich

am (hoffentlich) sonnigen Wochenende an der Wallbox zuhause (Huawei an PV, 11kw max eingestellt) vollzuladen.

Heute früh hab ich den Wagen mit 94 % Ladestand vorgefunden. Der Regler stand beim einsteigen

noch auf 50 %, der Ladestand war aber eben - und auch das verwundert mich - fast (aber auch nur fast) voll.

Im Ladeverlauf in der App sehe ich, dass zuerst 25 kWh geladen wurden (ergibt soweit Sinn mit dem was noch drin war auf 50 %),

und dann mitten in der Nacht wurden nochmal 35 kWh nachgeladen - und dann aber eben nicht gleich auf 100 %.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten schon erlebt bzw. eine Idee woran es liegen könnte?

Battery Care Mode war an, aber an dem kanns denke ich nicht liegen. Seitens der Wallbox war nichts wie auch immer programmiert.

Danke euch und gute Fahrt!

--

Elroq 85 | Black-Magic | AHK | Plus-Paket | Transport-Paket | Wärmepumpe

Bestellt 13.11.24 | ausgeliefert 12.3.25 (knapp 2 Wochen früher)

• Welche genauen Einstellungen hast du denn im Fahrzeug gemacht?

Hast du z.B. eine Einstellung Sofortladen bis X% ?

Hast du Abfahrtszeiten und noch wichtiger Ladeorte vorgegebenen und entsprechende SoC Grenzen?

Ich kenne diese Probleme aus dem ID-Forum zur genüge.

Da wird schon seit Softwareversion 2.X drüber diskutiert.

Hab es aber nie bis zum Ende bzw. neueste SW-Version verfolgt, weil meine Ladesituation anders ist.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Sofortladen bis 50% war eingegeben, ansonsten keine anderen Einstellungen (Zeiten/Orte/sonstige Grenzen)

--

• Genau dieses Sofortladen bis x% war bei den ID immer mit Problemen behaftet.

Kann mich erinnern, dass es da unterschiedliche Verhaltensweisen gab.

Kann dir nur den Tipp geben im ID Forum und ggf. in Going Electric im VW Bereich zu suchen, falls sich hier keiner aus dem Enyaq-Bereich mit den Problem auskennt.

VW ID Forum

Going Electric Forum

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Alles klar, danke für den Tipp!

--