• Da mir ein geordnetes Forum wichtig erscheint, erlaube ich mir mal, hier einen Thread zum Thema „Powerpass“ zu eröffnen.

Was sind die Vorteile, was die Nachteile?

Gibt es Aspekte oder Zusammenhänge, die sich vielleicht erst bei genauerem betrachten ergeben?

Welche Alternativen gibt es?

• Vorteil: Plug & Charge

Skoda Elroq 85

Farbe: Black-Magic Perleffekt

Ausstattung: Loft & Ausstattungspaket Plus

Zubehör: 19" Regulus Anthrazit Felgen, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar

Übergabe: KW 17 (22.-26.04.2025)

• Ich musste erstmal googlen was/wer/wo das überhaupt gibt(!):

Ladekarte: Powerpass – Škoda E-Mobilität
    Nahezu überall laden – mit nur einer Karte. Der Powerpass von Elli ist die praktische Ladelösung für alle Elektro-Modelle. Mit dabei: App-Zugriff über die…
    www.skoda-auto.de

PS: Kannte nur "Multipass" , The 5th Element ;)

• Sicher, es gibt noch Luft nach oben, aber ich sehe auch, dass neben Ionity auch ARAL pulse mit einem wachsenden Netzwerk bei den bevorzugten Partnern mit dabei drin ist und ich über den Powerpass dort günstiger laden kann, als z.B. über den ADAC-Vorteilstarif.

Außerdem sehe ich AC-Kosten, die ich von anderen Optionen, z.B. Maingau, teurer kenne und es zudem nachts keine Blockiergebühr gibt. Kann gerade bei Laternenparkern oder bei einer Übernachtung in einem Hotel mit Lademöglichkeiten von Vorteil sein.

Ich habe im Gegensatz zu Ionity oder ARAL pulse die Möglichkeit, Guthaben, was ich als „km“ über die &Charge-App angesammelt habe, bei Powerpass einzulösen und somit kostenlos zu laden.

Klar, bei EnBW könnte ich die „km“ auch verbraten, aber das würde ich dann tatsächlich von der Laderdichte der jeweiligen Anbieter entlang meiner Route abhängig machen. Und 17,99 € Grundgebühr sind ganz ordentlich, dass man für 0,39 €/kWh laden kann.

• ich stelle es mir nicht so einfach vor - was für den einen und sein STRECKENprofil gut ist - wo hingegen der andere so gar nicht oder anders fährt / lädt.

Bzw. mit den ganzen Variablen (+Festkosten) quasi eine Exel-Tab erstmal zu bauen wäre für den sweetpoint etc.

• Was ich nirgendwo gefunden habe ist, ob ich das Abo beim Powerpass auch nur für einen Monat nehmen kann.

Dann wäre das ja besser als Ionity, weil

1. Gleicher Preis aber flexibler und

2. Plug & Chargé fähig.

Sehe ich das richtig oder brauche ich noch ein paar Semester auf der Ladetarif-Uni ?