Ladeelektronik Belastbarkeit Schaltvorgänge

• Ich füttere jetzt die GO-E Wallbox mit den Überschussdaten meiner Solaranlage und hab' die auf Überschussladen eingestellt. An einem wolkigen Tag schaltet die jetzt schon relativ häufig um. D.h. sie wechselt die Phasenzahl und die Stromstärke. Gibt es da Probleme mit der Lebensdauer der Elektronik wenn immer wieder der Lademodus gewechselt wird?

Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Ich habe meine myenergi Zappi so eingestellt, daß nicht nicht sofort bei unter- oder überschreiten sofort eine Phasenumschaltung ausgeführt wird.

Ich meine ich habe 90 Sekunden eingestellt. So sind schnell durchziehende Wolken kein Grund für eine sofortige Phasenumschaltung.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK

• Ich habe meine myenergi Zappi so eingestellt, daß nicht nicht sofort bei unter- oder überschreiten sofort eine Phasenumschaltung ausgeführt wird.

Ich meine ich habe 90 Sekunden eingestellt. So sind schnell durchziehende Wolken kein Grund für eine sofortige Phasenumschaltung.

Die Einstellung hab' ich bei der GO-E nicht gefunden. Ich müsste dann die Änderung der Werte die ich der Box schicke glätten.

Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

Deine Rechnung ist nur die halbe Wahrheit. Denn anders rum dauert es eben auch 90 Sekunden bis die Wallbox wieder Strom bekommt.
    Diese ganze Umschaltung bei häufig wechselnder Bewölkung führt immer zur unnötigen Einspeisung oder Netzbezug. Erst mit einem Akku wird diese häufige Umschaltung deutlich reduziert.

Ich rede aus eigener Erfahrung mit einer 24 kWp Anlage und 12,8 kWh Akku und Wallbox.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Einmal editiert, zuletzt von HVL ()

• Die Einstellung hab' ich bei der GO-E nicht gefunden. Ich müsste dann die Änderung der Werte die ich der Box schicke glätten.

Es gibt zwei API Keys, über die man den Wechsel zwischen 1- und 3-phasigem Laden (und vica versa) steuern kann, geht aber nicht in der App einzustellen:

Der Parameter mptwt ist die Zeit, welche der go-e Charger nach einer automatisch erfolgten Phasenumschaltung wartet, bis er die nächste automatische Phasenumschaltung durchführt.

Der Parameter mpwst ist die Zeit, welche der go-e Charger die Konditionen für eine Umschaltung prüft. Sind die Konditionen so lange erfüllt, findet eine Phasenumschaltung statt.

at.svg Bestellt 19.11.24 - Übergabe: 14.03.25: Elroq 50 in Graphite-Grau Metallic

20" Neptune Felgen auf Continental AllSeasonContact 2 GJR, Design Selection Loft, Plus-Paket, Transport-Paket, Chrom matt Paket, AHK