Hinterradantrieb im Winter

• Mit dem Käfer ist man früher auch überall hochgekommen.

Der hatte aber den Motor hinten ;)

Das gute an den BEV ist, dass die HV Batterie eine sehr gute Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse gewährleistet.

Davon profitiert der Front- als auch der Heckantrieb.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK

• Der hatte aber den Motor hinten

Richtig. Und als Ausgleichsgewicht hatte der erfahrene Käferfahrer deswegen im Winter auch immer Ballast (Gepäck, Sand- bzw. Salzsack) im seinerzeit noch nicht als Frunk bekannten Kofferraum. Da blieb dann auch die Lenkfähigkeit besser gewährleistet.

• Und als Ausgleichsgewicht hatte der erfahrene Käferfahrer deswegen im Winter auch immer Ballast

Ich kann mich nicht daran erinnern im "Frunk" jemals Ballast gehabt zu haben.

Heckantrieb und Heckmotor rulez - drum hab ich ja auch ne Flachdachvariante vom Käfer als Zweitwagen ;) 8)

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK

• Der hatte aber den Motor hinten ;)

Genau. Diese Form des Hinterradantrieb nennt sich daher im speziellen Heckantrieb. Motor+Antrieb, beide hinten. Haben viele BEV inkl. MEB auch!

Im Gegensatz dazu die Verbrenner jener (Käfer-) Zeit am Beispiel BMW und Mercedes und noch viele anderen damals: Motor vorn - Antrieb hinten. Dann braucht(e) es eben jenen Ballast im Kofferraum.