Skoda Elroq Werksgarantie - Erfahrungen Elroq Garantie Batterie und Technik

  • Der Freundliche hat mir gestern erläutert, dass man sich innerhalb der ersten zwei Jahre für eine anschliessende Garantieverlängerung entscheiden kann. Find ich persönlich gut, weil ich mich bei e-Golf mit der Fahrleistung komplett verschätzt habe und die 100.000 km schon vor Ablauf der 5 Jahre erreicht habe. nach 1,5 Jahren kann ich das dann definitiv abschätzen und einen vertrag mit entsprechender Laufleistung abschliessen.

    Elektrisch unterwegs seit 2018

    Elroq bestellt am 10.10.2024

    First Edition Moon-Weiß mit allem

  • Beim Abschluss der Garantie-Verlängerung sollte man beachten, dass der Preis im Laufe der ersten 2 Jahre bis zum Ablauf der Werksgarantie steigt. Das kann 50 Prozent und mehr sein.


    Bei einem Elektroauto sollte man vielleicht doch zur Garantie-Verlängerung greifen. Im Reparaturfall der Elektrokomponenten (z.B. Onboard Ladegerät oder diverse Steuergeräte, Zentralrechner, Display) können schnell mal weit über 1000 Euro fällig werden. Ich selbst habe keine abgeschlossen für meinen geleasten ID.4 und hoffe, dass im letzten Jahr da nichts mehr kaputt geht. :/


    Ich habe vor, beim neuen Elroq evtl. doch gleich nach der Übernahme die Garantie-Verlängerung abzuschließen. Ich glaube, das ist sinnvoller als ein Wartungsvertrag. :?:

    Skoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt

    keine weitere Sonderausstattung

    Bestelldatum: 07.10.2024

    unverbindl. Auslieferungsdatum: 03/2025

    Land: 🇩🇪

  • In Österreich ist "Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 100.000 km" von Haus aus dabei und kann auf 150.000km bzw. 7 Jahre erweitert werden.

    Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

    Bestelldatum: 15.10.2024

    unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

    Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km

    Land: 🇦🇹

  • Beim Abschluss der Garantie-Verlängerung sollte man beachten, dass der Preis im Laufe der ersten 2 Jahre bis zum Ablauf der Werksgarantie steigt. Das kann 50 Prozent und mehr sein.


    Bei einem Elektroauto sollte man vielleicht doch zur Garantie-Verlängerung greifen. Im Reparaturfall der Elektrokomponenten (z.B. Onboard Ladegerät oder diverse Steuergeräte, Zentralrechner, Display) können schnell mal weit über 1000 Euro fällig werden. Ich selbst habe keine abgeschlossen für meinen geleasten ID.4 und hoffe, dass im letzten Jahr da nichts mehr kaputt geht. :/


    Ich habe vor, beim neuen Elroq evtl. doch gleich nach der Übernahme die Garantie-Verlängerung abzuschließen. Ich glaube, das ist sinnvoller als ein Wartungsvertrag. :?:

    Das ist so nicht richtig. Bei meinen Enyaq war es so das ich nach Ablauf der normal Garantie um ein Jahr verlängert habe.

    Einmalzahlung 480,—€ monatlich 40,— € x 12.

    Bei mir waren es zum Abschluss aber noch 13 Monate. Also Monatlich 37,—€

    Das heißt wenn gleich am Anfang die Garantieverlängerung abgeschlossen wird sind es bei 1 Jahr Garantieverlängerung 36 x ca 13,30€ im Monat. Die Summe bleibt gleich.

    Mein Händler und ich haben etwas gebraucht um das rauszufinden.

    Und bei 2 Jahre Verlängerung kommst dann auf deine 50%

  • Ich habe mal 2 Beispiele für den gleichen Enyaq mit Schlüsselnummer 8006 AWP online berechnen lassen.

    Stand heute 11.10.2024:


    Erstzulassung_10-10-2024.pdf

    Bei einem Enyaq mit Erstzulassung 10.10.2024 sind 699 Euro für 2 Jahre Garantie-Erweiterung zu zahlen. Hier wird die Garantie-Erweiterung um 2 Jahre für ein Neufahrzeug am Beginn der 2-jährigen Herstellergarantie abgeschlossen.


    Erstzulassung_10-11-2022.pdf

    Für das gleiche Fahrzeug mit Erstzulassung 10.11.2022 sind 959 Euro für 2 Jahre Garantie-Erweiterung zu zahlen. Hier wird die Garantie-Erweiterung kurz vor Ende der 2-jährigen Herstellergarantie abgeschlossen.


    In beiden Fällen wird die Werksgarantie um 2 Jahre auf insgesamt 4 Jahre erweitert. Je länger man also mit dem Abschluss der Garantie-Erweiterung wartet, umso teurer wird es.

    Skoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt

    keine weitere Sonderausstattung

    Bestelldatum: 07.10.2024

    unverbindl. Auslieferungsdatum: 03/2025

    Land: 🇩🇪

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • In Österreich ist "Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 100.000 km" von Haus aus dabei und kann auf 150.000km bzw. 7 Jahre erweitert werden.

    Extra ein neuer Avatar, um uns (virtuell) die Zunge zu zeigen Sabine? ;)

    Hatte auch einige Händler hier danach gefragt, da das ja immer mehr kommt (bei Euch, hier bei Cupra und VW Nutzfahrzeugen), leider meinten alle, da ist in D noch nichts in Sicht...

    Beim Abschluss der Garantie-Verlängerung sollte man beachten, dass der Preis im Laufe der ersten 2 Jahre bis zum Ablauf der Werksgarantie steigt. Das kann 50 Prozent und mehr sein.


    Bei einem Elektroauto sollte man vielleicht doch zur Garantie-Verlängerung greifen. Im Reparaturfall der Elektrokomponenten (z.B. Onboard Ladegerät oder diverse Steuergeräte, Zentralrechner, Display) können schnell mal weit über 1000 Euro fällig werden. Ich selbst habe keine abgeschlossen für meinen geleasten ID.4 und hoffe, dass im letzten Jahr da nichts mehr kaputt geht. :/


    Ich habe vor, beim neuen Elroq evtl. doch gleich nach der Übernahme die Garantie-Verlängerung abzuschließen. Ich glaube, das ist sinnvoller als ein Wartungsvertrag. :?:

    Ich glaube Du wirfst da verschiedene Sachen durcheinander. Es gibt bei jedem Hersteller vorgeschriebene Wartungen&Serviceintervalle, die eingehalten werden müssen für jegliche Garantie/Gewährleistung später. Die kann man einzeln bei jeder Wartung bezahlen mit Glück oder Pech beim Preis. Oder man kann einen Wartungsvertrag vorab in verschiedenen Varianten schließen, bei Leasing mit einer monatliche Extrarate (auch wenn die Wartung nur z.B. 1x alle 2 Jahre ist), bei Kauf auch mit x Jahren oder Wartungen inklusive.

    Das deckt aber immer nur die Wartungsarbeiten und nach festen/kurzen Intervallen immer zu tauschende Teile wie Filter o.ä., aber oft keine größeren Verschleißteile wie Bremsbeläge, -scheiben oder Reifen (nur manchmal je nach Paket).

    Und gar nicht drin sind (weder bei Leasing noch Wartungsvertrag/-paket) und ohne Anschlussgarantie in keinster Weise abgedeckt sind unvorhergesehene Defekte nach Ablauf der Garantie, bei Skoda D also nach 2 Jahren, z.B. was bei der Motoransteuerung bzw. im Hochvoltbereich (nicht Akku, der hat ja eine eigene Garantie) teuer werden kann, da sind 1000€ Peanuts, kann schnell einen hohen vierstelligen Betrag kosten, leider schon mehrfach bei Bekannten mitbekommen (allerdings erst später, nach 5 oder mehr Jahren).

    Die ersten zwei Jahre ist die Anschlussgarantie bei Skoda (oder generell?) noch gering, ein Händler meinte diese Woche für unseren Elroq mit Maxx Paket knapp 400€ für 2 Jahre bzw. 16 € monatlich. Für drei Jahre dann 1400€, was ich über alle drei Jahre auch noch ok fände, aber nur das dritte Jahre betrachtet wären es dafür 1000€ bzw. 83€ monatlich. Das wäre wenig angemessen, wenn die Zahlen stimmen...


    Also lange Rede, kurzer Sinn, 2 Jahre Anschlussgarantie in jedem Fall nehmen, gerade bei 48 Monaten Leasing!


    Das mit den 50% hab ich aber noch nicht verstanden, kann aber an mir liegen... ?(

  • Extra ein neuer Avatar, um uns (virtuell) die Zunge zu zeigen Sabine? ;)

    Ich wollte nur mal auf beiden Foren ein aktuelles Bild von mir. Aber ich bin eh nicht wirklich Fotogen mit meinen 66 Jahren ;)

    Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

    Bestelldatum: 15.10.2024

    unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

    Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km

    Land: 🇦🇹

  • Also lange Rede, kurzer Sinn, 2 Jahre Anschlussgarantie in jedem Fall nehmen, gerade bei 48 Monaten Leasing!


    Das mit den 50% hab ich aber noch nicht verstanden, kann aber an mir liegen... ?(

    Vielleicht habe ich mich etwas umständlich und verwirrend ausgedrückt. Ich werde natürlich beim Leasing des Elroq die 2 Jahre Anschlussgarantie nehmen.

    Zu den 50% mal etwas vereinfacht erklärt am Beispiel des Enyaq (Elroq kann man noch nicht berechnen):

    • Angenommen ich kaufe mir heute einen Enyaq und kaufe mir gleich dazu eine Anschlussgarantie von 2 Jahren.
      Dann kostet mich die Anschlussgarantie 699 Euro.
    • Angenommen ich kaufe mir heute einen Enyaq und kaufe die Anschlussgarantie erst in 2 Jahren kurz vor Ablauf der Werksgarantie.
      Dann kostet mich die gleiche Anschlussgarantie 959 Euro.

    Das wären dann 260 Euro mehr. Ok, das sind keine 50% mehr, sondern 37,2%. Ich wollte damit nur sagen, dass man die Anschlussgarantie möglichst sofort nach dem Kauf abschließen sollte.


    Übrigens, ich werde im Januar 2025 schon 73 Jahre alt, au weia.

    Skoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt

    keine weitere Sonderausstattung

    Bestelldatum: 07.10.2024

    unverbindl. Auslieferungsdatum: 03/2025

    Land: 🇩🇪