Skoda Elroq Werksgarantie - Erfahrungen Elroq Garantie Batterie und Technik

• Da das Thema hier auch diskutiert wird (Speicher Thread) hier noch mal: Die Autos sind in AT so viel teurer, dass ihr euch in D gerne die Garantieverlängerung dazukaufen könnt und trotzdem weniger zahlt.... Mein Beispiel Rabatt AT max 6%, 5 Händler angefragt. Rabatt DE 18% per carwow....

• Gab es nicht bis vor ein paar Tagen noch eine staatliche Förderung in Österreich?

Normalerweise dauert das eine gewisse Zeit bis nach Wegfall der Förderung die Hersteller-/Händlerrabatte wieder steigen.

So eine Förderung dient ja in der Regel nicht wirklich dem Kunden, sondern vorrangig den Autoherstellern. So war das zumindest in Deutschland. Die Rabatte sind mit oder ohne Förderung in Summe ungefähr gleich gewesen (wie gesagt mit etwas Übergangszeit).

Land: Deutschland

• Da das Thema hier auch diskutiert wird (Speicher Thread) hier noch mal: Die Autos sind in AT so viel teurer, dass ihr euch in D gerne die Garantieverlängerung dazukaufen könnt und trotzdem weniger zahlt.... Mein Beispiel Rabatt AT max 6%, 5 Händler angefragt. Rabatt DE 18% per carwow....

Auch hier dann: Unterschied Werksgarantie zu Versicherung mit Eigenanteil.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Versicherung mit Eigenanteil

Hier ist es jedoch so, dass in der "Vertragsphase Premium" (--> die abgeschlossene Erstlaufzeit von 12 bis 36 Monaten unmittelbar nach Ablauf der 2-jährigen Herstellergarantie) kein Eigenanteil besteht und "Der Deckungsumfang grundsätzlich der Herstellergarantie während der Erstvertragslaufzeit entspricht" und erst danach eine Art Gebrauchtwagenversicherung mit schlechteren Konditionen gilt:

"Ab der ersten automatischen Vertragsverlängerung (Vertragsphase Optimal) bezieht sich die

Garantieversicherung auf die Funktionsfähigkeit der mechanischen und elektrischen Bauteile des Fahrzeugs.

In der Vertragsphase Optimal gilt zudem eine Selbstbeteiligung von 300 EUR je Schadenfall.

Hat das Fahrzeug in der Vertragsphase Optimal eine Gesamtfahrleistung von 200.000 km überschritten, oder ist es

älter als 10 Jahre, beträgt die maximale Ersatzleistung 2.000 Euro je Schadenfall."

Die Vertragsverlängerung nach der Erstlaufzeit erfolgt automatisch sofern man nicht rechtzeitig kündigt:

"Der Vertrag verlängert sich gemäß den Bedingungen zur Garantieversicherung im Rahmen der Vertragsphase

Optimal im Deckungsumfang Funktionsgarantie automatisch um jeweils 12 Monate, sofern er nicht spätestens

einen Monat vor Ablauf gekündigt wird."

Hier die vollständigen Garantieversicherungsbedingungen.

pasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von noizecreator ()

• Hier im passenden Thread auch noch mal die aktuelle Preisübersicht als PDF (Stand 01/2025):
    RE: Skoda Elroq Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

Bei monatlicher Zahlweise erfolgt kein Aufschlag, man teilt einfach den jeweiligen Preis durch die Anzahl der Raten bei monatlicher Zahlweise (= Restlaufzeit Herstellergarantie + Dauer der Garantielaufzeit).

Beispiel:

Tag der Erstzulassung 22.02.2025

Vertragsbeginn 22.02.2025

Zahlungsbeginn 22.02.2025

Versicherungsschutz ab 22.02.2027

Laufzeit des Versicherungsschutzes 36 Monate

Restlaufzeit Herstellergarantie 24 Monate

Vereinbarte Gesamtlaufleistung bis 50.000 km

Gesamtbeitrag 966,00 Euro

Anzahl der Raten bei monatlicher Zahlweise: 60

Monatlicher Beitrag 16,10 Euro

Angebot für seinen Elroq (bislang ist nur der Elroq 50 und Elroq 85 auswählbar - die Preise für Elroq 50 und 85 sind jedoch gleich und somit sollte der Elroq 60 das Gleiche kosten) kann man sich hier ausrechnen/machen lassen.

Innerhalb der ersten 3 Monate ab Erstzulassung zahlt man in Summe am wenigsten. Abschluss ist bis zum Ende der 24 monatigen Herstellergarantie (mit gestaffeltem Aufschlag ab dem 4. und dem 22. Monat) möglich (siehe verlinkte Beitragsübersicht PDF oben).

Einmal editiert, zuletzt von noizecreator ()

• Danke für die Hinweise.

Auf was bezieht sich in dem Rechner eigentlich die Frage "Haben Sie eine Herstellergarantie von länger als 2 Jahren?"

Ist mit der Herstelleranschlussgarantie eine bereits im Autohaus abgeschlossene Garantieverlängerung gemeint? Und diese ist mit der identisch, die ich selbst online abschließen kann?

• Auf was bezieht sich in dem Rechner eigentlich die Frage "Haben Sie eine Herstellergarantie von länger als 2 Jahren?"

Ist mit der Herstelleranschlussgarantie eine bereits im Autohaus abgeschlossene Garantieverlängerung gemeint? Und diese ist mit der identisch, die ich selbst online abschließen kann?

Nein im Autohaus schließt du bei Skoda nichts anderes ab als eben diese Garantieversicherung (nur eben nicht online sondern über deinen Händler als Versicherungsvermittler - ggf. bekommt der dann auch noch etwas Provision).

Eine klassische Herstelleranschlussgarantie direkt ab Werk gibt es bei Skoda seit (ich glaube) 2022 nicht mehr. Bei unserem Enyaq, den wir Ende März 2022 bestellt haben, konnte man die noch im Konfigurator wählen, kurze Zeit später aber nicht mehr.

Dieses Feld ist im oben verlinkten Formular standardmäßig markenübergreifend verankert und kommt m.E. nur bei älteren Skoda (z.B. könnte ich, wenn ich den Enyaq noch haben würde, mit der damals abgeschlossenen Herstellergarantieverlängerung direkt ab Werk eine solcher Garantieversicherung abschließen, jedoch m.E. nicht das Produkt "Garantieverlängerung Premium" sondern dann nur "Garantieverlängerung Optimal") sowie bei anderen Marken (Cupra bietet z.B. mittlerweile schon 5 Jahre Herstellergarantie in DE an, bei VW mit 2 Jahren Herstellergarantie kann man die Garantieverlängerung weiterhin direkt ab Werk konfigurieren/ordern etc.) zum Tragen.

Warum das Markenübergreifend so ein Durcheinander ist und wieso Skoda anders als VW das nicht mehr im Konfigurator direkt ab Werk anbietet, kann dir vermutlich nur (wenn überhaupt) jemand aus dem VW-Konzern erklären. Gehört vielleicht auch einfach zum Konzept die Marken auch bei diesem Thema unterschiedlich zu platzieren. Wie auch immer...

Hier mal noch eine zusammenfassende Übersicht der verschiedenen angebotenen Garantieversicherungen der VWFS:

pasted-from-clipboard.png

• Hi. Ja, bis vor kurzem gabs die staatliche Förderung noch. Der Elroq wäre mir trotzdem in D mit Anschlussgarantie günstiger gekommen. Aber da die ersten Besteller in AT einen Satz WR dazu bekommen, hab ich in AT gekauft und den (glaube restlichen 1000er) Unterschied vernachlässigt