Skoda Elroq Werksgarantie - Erfahrungen Elroq Garantie Batterie und Technik

• In Österreich ist "Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 100.000 km" von Haus aus dabei und kann auf 150.000km bzw. 7 Jahre erweitert werden.

Sag mal Sabine (oder andere Foris aus Ö...), gelten/galten diese 5 Jahre ab 1.3.23 dann ab Produktion/Auslieferung/Übergabe oder ab Bestellung? Als für diejenigen in Ö, die vor dem 1.3.23 einen Skoda bestellt haben. Für meine Begriffe sollte ersteres gelten, aber wer weiß...

Ich hab immer noch die entfernte Hoffnung (auch wenn es meines Wissens noch keinerlei Anzeichen dafür gibt...), dass Skoda Deutschland da bald nachziehen wird und sich nach Bestellung vielleicht im Februar oder März bis zur Auslieferung gegen Jahresende da noch was tun wird... Und da man die Anschlussgarantie jetzt als Versicherung eh erst abschließen kann, wenn das Auto da ist, ist das ja auch kein Hinderungsgrund/ist man da ungebunden bis Auslieferung.

• Die Garantie kann meiner Meinung nach nur ab Auslieferung gelten. Wenn ich daran denke, wie die Lieferzeiten Zeitweise beim Enyaq waren, wäre ab Bestellung vollkommen widersinnig.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Bestelldatum: 15.10.2024

unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km
    19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos

Land: 🇦🇹

• Nach meinem Verständnis weder Bestellung noch Produktion oder Auslieferung, sondern Zulassung des Fahrzeuges. Eine Garantie sollte daran gekoppelt sein und das Zulassungsdatum hat immer wieder Relevanz! Bei Flüssigkeiten und Service schaut das wieder anders aus. Eine Bremsflüssigkeit altert ab Produktion und nicht ab Zulassung ;)

• Beim Wartungsnachweis unseres Enyaqs 80 orientierte sich die 3-jährige Garantieverlängerung (die 2022 noch als Aufpreisoption in DE bestellbar war) tatsächlich am Produktionsdatum (das war am 21.09.2023, EZL war dann 30.10.2023):

Screenshot_20241116-143938.png

Im digitalen Zertifikat aus der MySkoda-App war wiederum folgendes vermerkt:

Screenshot_20241116-143818.png

Da eh klar war, dass die Hütte nach einem Jahr wieder abgestoßen wird, habe ich auch nicht nachgefragt, was denn jetzt gilt.

Hätte eigentlich auch eher Erstzulassungsdatum erwartet.

• Das digitale Zertifikat kannst Du da nicht heranziehen.

Das stehen bei mir Sachen und Termine drin, die so nie passiert sind, andere wiederum stehen nicht drin.

Zum Beispiel steht da eine Reparatur drin, während das Auto 750 km weg war.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)