Waschstraßen Modus?

• In der Waschanlage

-Scheibenwischer aus

-Möglichst die Frau währenddessen nich den Kofferraum öffnen lassen . Birgt zwei Probleme. Nasser Kofferraum und nasse Frau .

- wenn Parkbremse gelöst und auf N geschaltet bremst kein Notbremsassistent.

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• Danke Hunti, der war gut! 😅

Die Frage nach "Frau Kofferraum öffnen" bezog sich auf den Supermarktparkplatz der zuvor erwähnt wurde.

Danke auch für den Screenshot den ich zuerst leider übersehen hatte. Dachte das wäre Werbung bis ich später genauer hinsah. Und nochmal Danke an alle hier die so bereitwillig helfen und eifrig tippen.

Ich hoffe ich kann auch mal helfen!

Elroq 85, bestellt am 11.3.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Alu

• Die von Hunti gepostete Beschreibung (Zündung an / Neutral) sind die Einstiegsbedingung in die Waschstraßenfunktion. Das ist auch bei einigen Verbrennern so. Die Funktion ist übrigens nicht so trivial wie es vielleicht scheint. Im Hintergrund laufen da einige Dinge in den Steuergeräten ab.
    Beispiel: Stopp der Waschanlage. Dann darf natürlich das Fahrzeug nicht zu früh aus der Funktion aussteigen. Es gibt auch Waschanlagen in den Werken.

BMW 330e (PHEV) 2022-2025

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe,
    bestellt am 27.02.25, LT 15.07.25

• Ich war vorige Woche in einer WaAnl wo man durchgezogen wird. Einfach Zündung an und auf "N" gestellt. Alles gut. Keine Heckklappe auf, keine Wischer an. Nur die Spiegel hab ich manuell angeklappt. Keine Ahnung wo es da ein Problem geben sollte. 🤷

Evtl. sollte "Autohold" deaktiviert sein, weiß nicht ob das notwendig ist. Bei mir ist es aber sowieso deaktiviert.

Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25  :cursing:

letzte Info: Prod. KW11 - Lief. KW14

• Es gibt Waschstraßen wo nur das Auto durchgezogen wird, ohne Fahrer.

Wenn ich auf "N" stelle und dann aussteige, bleibt er dann im Leerlauf?

Elroq 85 mit Loft, Plus, Sport und AHK, davor Enyaq iV60.

Bestelldatum 22.10.2024, gebaut 14.02.25, im Autohaus am 08.03.25, Übergabe am 19.03.25

• Es gibt Waschstraßen wo nur das Auto durchgezogen wird, ohne Fahrer.

Wenn ich auf "N" stelle und dann aussteige, bleibt er dann im Leerlauf?

Noch in Ermangelung eines Elroq hier mal der Hinweis auf meinen VW ID 5:

Dort konnte man unter den Fahrzeugeinstellungen den Modus "Frei Rollen" aktivieren, d.h. bei genau diesen von dir genannten Waschanlagen blieb dann in Stellung N das Durchziehen möglich.

Es war auch möglich diese Funktion auf den Infotainment Bildschirm zu legen.

D.h. bei Stillstand, Bremse gedrückt, Autohold Off und einlegen von N kam die Meldung im Hauptbildschitm. Da konnte man dann die Bestätigung antippen und das Rollen war aktiviert.

Aussteigen, durchziehen lassen und wieder einsteigen.

Ich würde hoffen, dass eine ähnliche Funktion bei Skoda zu finden ist.

Vielleicht kannst du das bei deinem Elroq ja einfach mal nachschauen?

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?