Waschstraßen Modus?

• Hallo zusammen. Ich hoffe ich hab das richtige Thema gefunden, wenn nicht bitte verschieben.

Da der Elroq mein erstes E-Auto ist, ist vieles neu für mich. Z. B. höre ich Horror Geschichten von Waschstraßen.

- Heckklappe öffnet,

- Regensensor schaltet Scheibenwischer ein, alle kaputt

- Auto bemst und wird beschädigt...

Deshalb meine Frage: Gibt es einen Waschstraßen Modus (alle Sensoren, Assistenten aus!)

Oder wie handhabt ihr so etwas?

Gruß Manfred

Elroq 85, bestellt am 11.3.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Alu

• Es gibt keinen Waschstrassen-Modus.

Ich kann Dir sagen, dass ich in den vielen Wäschen in der SB-Waschstrasse noch nie sowas erlebt habe. Du fährst rein, schliesst das Auto ab, Spiegel klappen an. Vorher guckst Du, dass alle zu ist.

Einfach nicht am Schlüssel oder der App spielen, dann ist alles gut. Und das ist genau gleich wie beim Verbrenner.

• Gibt keinerlei Unterschied zwischen Verbrennern und Elektro der neusten Generationen .

• Es gibt keinen Waschstrassen-Modus.

Ich kann Dir sagen, dass ich in den vielen Wäschen in der SB-Waschstrasse noch nie sowas erlebt habe. Du fährst rein, schliesst das Auto ab, Spiegel klappen an. ...

du beschreibst aber eine statische portalanlage.

Waschanlagen gibt es als solche und als Waschstraßen, wo man (darin sitzend) durchgezogen wird. Mitunter beim Verbrenner empfohlen wird, den Motor laufen zu lassen...

• Den Rest hat Hunti im Screenshot der Bedienungsanleitung ergänzt.

• du beschreibst aber eine statische portalanlage.

Waschanlagen gibt es als solche und als Waschstraßen, wo man (darin sitzend) durchgezogen wird. Mitunter beim Verbrenner empfohlen wird, den Motor laufen zu lassen...

Wenn du im Enyaq/Elroq bist, der eingeschaltet durch die Waschstraße gezogen wird, dann kann die elektrische Heckklappe nicht von außen geöffnet werden! Kleines Sicherheitsfeature, sonst könnte dir auf dem Supermarkt-Parkplatz nach dem Einsteigen noch schnell einer die Kappe öffnen und weg ist der Einkauf.

Falls du dich trotzdem unsicher fühlst, kannst du zusätzlich über die Sperrtaste den Wagen komplett verriegeln.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Ich hatte auch keinen Verbrenner neueren Datums. Mein FZG ist inzwischen 23 Jahre alt und piepst nicht mal beim Rückwärts fahren 😄

OK, leichte Beruhigung... Aber mehr Fragen.

- was ist mit den Scheibenwischern?

- wenn ich im Auto sitze kann meine Frau den Kofferraum nicht öffnen???

- wenn die Parkbremse gelöst ist, werden dann nicht die "Multibremsassistenten" aktiv?

Danke für eure Geduld

Elroq 85, bestellt am 11.3.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Alu

• Wichtig ist auch das man nicht seinen Popo von der Sitzfläche hebt. Dann geht die Parkbremse rein und das ist bei einem gezogenen Wagen in der Waschanlage eher doof.

• Hallo Manfred, es steht alles im Screenshot von Hunti, für den Fall, dass Du durch eine Waschstrasse gezogen wirst.

Der Scheibenwischer geht nicht an, wenn Du den ausgeschaltet hast.

Deine Frau kann die Heckklappe öffnen. Die kann aber auch die Tür aufmachen und das Fenster runterdrehen. Also am besten ihr sagen, dass sie nichts unüberlegt machen soll. 🤪

Die Bremsassistenten sind nicht aktiv. Auch wenn Du am Hang stehst und Autohold deaktivierst sowie die Parkbremse löst, und dann den Gang rausnimmst (Fahrstufe N), so wird der Karren rollen. Genau so wie heute in Deinem alten Auto. Die Assistenten greifen meiner Meinung nach nur in den Fahrstufen D//B und R (also Vorwärts ohne und mit Reliperation, oder Rückwärts).

Am besten, Du übst das mal, bevor Du in Waschstrasse fährst, evtl. an einer minimal abfallenden Strasse. Denke einfach dran, wenn Du in N - Neutral bist… immer bremsbereit sein!

Und wie Lars schriebt: das Auto schaltet sich aus, wenn der Fahrersitz verlassen wird. Also ruhig sitzen bleiben und den Popo im

Sitz lassen.

2 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse ()