Waschstraßen Modus?

• Genau das habe ich mich auch gefragt. Ich kann mich an alte Zeiten erinnern, da gab es tatsächlich dieses System, aber ich dachte das ist aus Sicherheitsgründen mittlerweile ausgestorben. Es ist aber mit Sicherheit eine Seltenheit und damit vermutlich ein persönliches Einzelschicksal. Und für den Waschstrassenbesitzer ist das vermutlich ein haftungstechnischer Albtraum.

Offtopic-Frage des Tages: Ist das also überhaupt noch zulässig, dass ein unbemanntes Fahrzeug voll "entsichert" durch eine Waschstrasse gezogen wird ?

• Also ich kann mich in meiner Jugend an genau eine Waschstraße erinnern, wo man aussteigen musste, und die funktionierte mit einem Förderband. Also nix mit "frei Rollen", sondern genau das Gegenteil. Ich bezweifele jetzt einfach mal, as es Anlagen gibt, bei denen das Fahrzeug ohne Fahrer auf eigenen Rädern rollend durchgezogen wird.

• Ich kenne da so eine: man steigt aus und das Auto wird mit drehenden Rädern durch gezogen.

Car Wash – Waterworld

• Das bezog sich auf den Post von trunkenbold

Aber ja, eine solche Waschstraße existierte bis vor Corona in Münster.

Man stieg aus, das Fahrzeug wurde an einem Laufschuh am linken Vorderrad durchgezogen und man konnte an maritim anmutenden Bullaugen die Wäsche verfolgen.

Hab ich auch immer gern besucht, da Preis/Leistung sehr gut waren und die textilen Reinigungsdinger kaum Mikrokratzer hinterließen.

Ich weiß, dass an dieser Stelle mittlerweile im alten Gebäude eine neue Waschstraße aufgemacht hat.

Muss ich mal hinfahren und schauen.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Ich kenne es in Flensburg von Best Carwash. Keine Ahnung ob das woanders auch so ist oder hier eine Besonderheit.

Du fährst den Wagen bis zum Haltepunkt, steigst aus, sagst dem Mitarbeiter welches Programm und gehst dann zur Kasse während dein Auto durchgezogen wird.
    Am Ende werden dann noch die Reste vom Wasser beseitigt, du steigst ein und fährst davon.

Elroq 85 mit Loft, Plus, Sport und AHK, davor Enyaq iV60.

Bestelldatum 22.10.2024, gebaut 14.02.25, im Autohaus am 08.03.25, Übergabe am 19.03.25

• Best CarWash in Regensburg aus. Man fährt ran, geht an die Kasse und während dessen wird das Auto durchgezogen. Mit meinem Kia E-Niro nicht möglich, weil ich es nicht hinbekommen habe, dass das Fahrzeug nicht in P schaltet beim Aussteigen.

Elroq 85 First Edition, Timiano-Grün, Wärmepumpe + Maxx

• Für die Frontkamera :D

PS: Mit dem Aussteigen habe ich bislang auch nur gelesen und nie selbst erlebt bei den durchziehenden Waschstraßen. Bei statischen Portalanlage freilich normal, bedient man ja selbst von außen.

Nur was ist, wenn einer dahin trödelt beim (aussteigen/bezahlen,) wieder Einsteigen am Ende? Muss dahinter das Band stehen/warten