Vehicle to Home

• Plant hier jemand seinen Elroq per V2H als Batterie fürs Haus zu benutzen oder macht das mit einem anderen MEB Fahrzeug schon?

Ich habe mir das mal ausgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass das hinten und vorne keinen wirtschaftlichen Sinn macht.

V2G zur Stabilisierung des Netzes gehen entsprechende finanzielle Kompensationen würde Sinn machen, aber dafür gibt es ja noch keinen Rahmenbedingungen.

Oder irre ich mich da?

• Ja der Elroq kann das, aber nur mit einer von VW zertifizierten Wallbox. Und das ist so weit ich weiß zur Zeit genau ein Model von E3DC.

Also die teuerste Luxus-Solaranlage die es nur als Komplettsystem gibt. Kostenpunkt dafür alleine wohl so um die 12.000 Euro

• Ja, der Elroq kann das, ABER nur der 85er mit dem 77 KW Akku. Weitere Einschränkung, es können maximal 10.000 KWh für V2X entnommen werden und die Entnahmedauer ist auch beschränkt, soweit ich mich erinnere auf 5000 Stunden.

Aktuell bietet E3DC ein entsprechendes System an, allerdings sind einige weiteren Wallboxanbieter dabei V2X zu entwickeln.

Ich habe das Thema auch schon länger beobachtet und kann mir persönlich vorstellen das später auch selbst zu nutzen. Wir haben selbst eine PV Anlage mit Akku, welcher aber gerade in den Übergangsmonaten März - Mai und September - Oktober nicht den gesamten Bedarf an Energie leisten kann. Wenn dann die Differenz der Akku von Auto übernehmen könnte, wäre das wirtschaftlich schon interessant, da die PV entsprechend viel Energie liefert, den ich sonst einspeisen würde.

Elroq 85, 19" Regulus Anthrazit, Lodge, Maxx, Sport, Winter, AHK, Gepäcknetztrennwand

• Das Problem ist ja dass es die Alterung der Batterie beschleunigt, es wegen der Garantie eingeschränkt geht und dazu noch ein Berg Geld für die Technik kostet. Und wenn ich dann Pendler bin, will ich ja das Auto abends laden, also dann wenn der Strom besonders teuer ist. Wenn dagegen die Sonne scheint, bin ich gar nicht zuhause. Es macht also im Normalfall überhaupt keinen Sinn.

Außer ich kann beim Arbeitgeber kostenlos laden und den Strom dann mit nachhause nehmen. Aber ich wette dann muss ich das wieder als Geldwerten Vorteil versteuern.

Ich glaube das wird erst mit Vehicle to Grid etwas bringen. Dann würde jedes Auto egal an welcher Wallbox es gerade hängt 5-10% seiner Kapazität dem Netz zur Verfügung stellen um Lastspitzen zu glätten. Dafür soll es reichen wenn 1 Million Autos immer gleichzeitig am Netz sind. Das ist machbar. Wenn ich dann mein Auto brauche, kann ich einfach abziehen und habe höchstens 10% weniger in der Batterie als sonst. Ich bekomme abet dafür Geld vom Strombetreiber und verdiene somit immer dann wenn mein Auto sowieso nur rumsteht.

An den nötigen Gesetzesänderungen haben die Grünen schon gearbeitet. Dann musste aber ja jemand auf die Idee kommen Neuwahlen anzuzetteln. Ob die nächste Regierung daran weiterarbeitet, weiß natürlich noch keiner.

• . . .

Aktuell bietet E3DC ein entsprechendes System an, allerdings sind einige weiteren Wallboxanbieter dabei V2X zu entwickeln.

. . .

Und dieses . . . sind dabei zu entwickeln . . . geht bei diesen weiteren Anbietern seit fast 5 (in Worten FÜNF) Jahren so. Kam aber nix :cursing:

Ja der Elroq kann das, aber nur mit einer von VW zertifizierten Wallbox. Und das ist so weit ich weiß zur Zeit genau ein Model von E3DC.

Also die teuerste Luxus-Solaranlage die es nur als Komplettsystem gibt. Kostenpunkt dafür alleine wohl so um die 12.000 Euro

E3DC bietet Luxus-Solaranlagen nur als Komplettsystem? Was soll denn eine Luxus-Solaranlage sein? Woher kommt das denn?

Sorry, das ist kompletter Unsinn, E3DC bietet Wechselrichter, Hausspeicher, eine (AC-)Wallbox und zugehörige Automatisierung an, laut Unternehmensangaben wird ausschließlich in Deutschland produziert - zugekaufte Batteriezellen kommen höchstwahrscheinlich wie bei allen anderen aus China oder Korea - was die Sache nicht günstiger macht, aber mit Luxus hat das nichts zu tun. Eher damit, dass die Wertschöpfung in Deutschland gezogen wird, gut für Arbeitsplätze und Volkswirtschaft :saint:

Die V2Grid-Wallbox haben sie mal vorgestellt, die wird aber noch nicht angeboten, macht zur Zeit technisch auch keinen Sinn, denn die wird vom DC-Anschluß gefüttert, was zur Zeit kein Fahrzeug kann.

Es gibt auf dem DuRöhren-Kanal von nextmove ein ausführliches Interview mit dem Geschäftsführer von E3DC, der klamüsert das sehr ausführlich auseinander, warum V2Grid mit AC so problematisch ist . . . und V2Grid via DC besser zu realisieren, aber leider schweineteuer ist.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Sorry, das ist kompletter Unsinn

Ich wäre mit solchen Worten vorsichtiger, wenn du dann selbst nur Unsinn erzählst.

Die Firma E3/DC gehört zu den Premium-Herstellern die erheblich teuerer sind als andere, auch Deutsche Hersteller.

Das einzig kompatible System ist das sogenannte Hauskraftwert. Das ist ein Schrank mit Wechselrichter und fest verbauten Batterien. Das kann man nur komplett kaufen und nicht aufrüsten. Während bei allen anderen Herstellern verschiedene Module kombiniert werden und man die Hausbatterie auch später vergrößern kann.

Und was erzählst du da überhaupt über DC und AC!? Bidirektionales Laden ist bei VW IMMER DC. Deshalb ist die Technik ja so teuer.

Bidirektionales Laden | Laden und Reichweite | Volkswagen Deutschland
    Mit bidirektionalem Laden wird Ihr Volkswagen ID. noch smarter. Hier erfahren Sie mehr über die neue Technologie.
    www.volkswagen.de

• Und dieses . . . sind dabei zu entwickeln . . . geht bei diesen weiteren Anbietern seit fast 5 (in Worten FÜNF) Jahren so. Kam aber nix :cursing:

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt einige Anbieter die V2H können z. B. Sigenergy. Die werden auch vom KfW gefördert wie einige Andere. Aber es gibt keine Freigabe vom VW Konzern. Die haben an der Entwicklung von E3DC mitgearbeitet und nur das gibt VW jetzt frei. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Die Anderen von KfW geförderten Systeme sind alle deutlich billiger als E3DC.

V2G bietet noch niemand an weil dafür (noch?) die rechtlichen Grundlagen fehlen

Elroq 85, bestellt am 11.3.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Alu

• Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt einige Anbieter die V2H können z. B. Sigenergy. Die werden auch vom KfW gefördert wie einige Andere. Aber es gibt keine Freigabe vom VW Konzern. Die haben an der Entwicklung von E3DC mitgearbeitet und nur das gibt VW jetzt frei. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Die Anderen von KfW geförderten Systeme sind alle deutlich billiger als E3DC.

V2G bietet noch niemand an weil dafür (noch?) die rechtlichen Grundlagen fehlen

Sigenenergy hat aber keine DC Wallbox oder? Beim MEB geht V2X nur mit DC.