Akkustand bei Stilllegung

• Ich habe nochmal die Bedienungsanleitung zu Rate gezogen und Euch die relevanten Informationen nachfolgend eingefügt.

Kurzfassung:

. . .

- empfohlen: 40-70% (meiner Meinung nach eher 70% als 40%)

Der Hersteller- also derjenige, der das verbaute Batteriepaket, die verwendeten Zellen und die Funktionen und Fähigkeiten des BMS mutmaßlich bis ins letzte Detail kennt - empfiehlt einen Korridor von 40-70% . . . aus welchen dem Hersteller verborgenen Quellen speist sich deine Meinung samt Empfehlung, die Obergrenze auszureizen?

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Da habe ich keine Expertise zum Vorzeigen, ist aus dem Bauch raus. Mein Auto würde ich Langzeit eher mit den 70% abstellen als mit 40%. Du so ?

• So aus dem Halbwissen heraus was ich gelesen habe ist eher Richtung 40% besser, aber das müsste ich wieder recherchieren. Die Zellchemie ist zumindest aktiver bei höheren Spannungen, so könnte das Sinn machen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Also grundsätzlich ist wegen der Chemie alles was extrem hoher und niedriger Ladestand ist ein besonderer Stress für die Batterie. Optimal ist also 50%. Aber da es ja auch eine Selbstentladung gibt über die Zeit und 20% mehr oder weniger keinen großen Unterschied machen muss man nicht aufs letzte Prozent achten.