Wie lange von der Produktion bis zur Auslieferung?

• Transportschäden musst du in keinem Fall akzeptieren.

Das muss der Händler nacharbeiten.

Bei den 13% kann man sich streiten, ob das jetzt entscheidend ist. Normalerweise ist so eine Richtgrenze für den Endanwender von mind. 20% Restladung

Du weißt ja auch nicht, wie Skoda die Betterien in Tschechien lagert.

Verkehrt den Wagen auf 50% zu laden zu lassen ist es sicherlich nicht.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• vorgestern erhielt ich die Info , dass mein ELROQ Sportline produziert ist.

Sportline wurde sowieso erst am Sonntag angefangen zu produzieren.

Heute hab ich meinen Ausweis und die Unterlagen wegen Versicherung und Kennzeichen abgegeben, und er hat im System gesehen, dass der Wagen bereits im Sammellager in Neuseddin südlich von Berlin angekommen ist (per Zug).

Und jetzt kommt das Irre:

Der Fahrzeugbrief wird nun bei der Volkswagenbank (Leasing) gedruckt, dann an die Zentraldispo von Skoda geschickt.

Dann muss das Autohaus das alles zusammen dem Zulassungsdienst übergeben.

Die geben mehrere Aufträge in Berlin bei der Zulassungsstelle ab, und warten dann aktuell ca. 2 Wochen, um die Unterlagen wieder abzuholen.

Dann alles zurück zum Autohaus, und dann kann der Wagen abgeholt werden.

Da wird so ein Fahrzeug mit zig tausend Teilen in 24 Stunden gebaut, aber die Bürokratie braucht 3-4 Wochen.

Auch, dass der Transport vom Werk zum Sammellager schneller geht, als das Bereitstellen des Fahrzeugbriefes...einfach unglaublich.

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion KW12, geplante Übergabe 10.4.25 (sehr optimistisch, wahrscheinlicher eher KW16)

• Hier ist aber in meinen Augen die reine Zulassung das einzig ernsthafte Problem, der Rest klingt halbwegs vernünftig.

Ja, da hast du wohl Recht

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion KW12, geplante Übergabe 10.4.25 (sehr optimistisch, wahrscheinlicher eher KW16)

• Wenn ich den Brief habe wird über den Zulassungsdienst online zugelassen, das geht innerhalb eines Tages. Ich weiß aber nicht wo mein Elli ist 😢

Berlin-Spandau

z.Zt. Fiat 500e Cabrio

Bestellt Elroq 85 Sportline Velvet-Rot-Metallic einmal kompl. 30.12.24

Unverbindl. Liefertermin 15 KW 25

• mein Händler meinte, Onlinezulassung wäre bei mir keine Option, da es ein Leasingfahrzeug ist, und er ihn nur mit Originalbrief aushändigen darf.

Und onlinezulassung erzeugt wohl nen fake fahrzeugbrief, und hinterher muss der Originalbrief eingereicht werden.

Ich hab davon keine Ahnung, also glaub ich ihm mal.

• . . .

Er hat außerdem schrammen vom Transport an den Plastik Seitenteilen. Ich habe das gleich angemahnt. Das muss ich nicht akzeptieren richtig?

. . .

Der Batteriestand ist nur bei 13% da habe ich dem Händler nahegelegt, doch noch mal nachzuladen, wenn das Auto jetzt nochmal 3 Wochen steht. Oder reagiere ich da über?

Wow, so unterschiedlich geht Kundenorientierung :cursing:

Ich will dich nicht neidisch machen, trotzdem mein Gegenbeispiel, wie man als Kunde so richtig abgeholt wird:

meinen Enyaq habe ich im Mai 2021 selbstverständlich zu 80% geladen hingestellt bekommen, der gleiche Service-Partner (der Neuwagen über einen befreundeten Händler in einer Stadt 40km entfernt bezieht) hat mich 2015 sofort nach Anlieferung meines O3 L&K informiert, dass bei der Vorbereitung des Fahrzeugs Kratzspuren in der Motorhaube aufgefallen sind, die haben selbstverständlich sofort eine Neulackierung angestossen, ich musste nichts weiter tun als zwei Tage Geduld aufbringen.

Deren Werbe-Claim ist übrigens "Service vom Feinsten" - nach 20 Jahren Geschäftsbeziehung kann ich da nicht widersprechen 8)

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Auto und Brief gehen immer seperat auf Reisen.

Kenne es nur von VW, wo die Leasing den Brief erstellt, den zum Händler schickt nachdem das Auto ebenfalls auf dem Weg zum Händler ist.

In Corona Zeiten gab es sogar zu wenig Papier für die KfZ-Briefe bei VW, da dauerte das damals noch länger!

Dann kann der Händler (wenn das Auto überraschend vom Transporter gerollt ist) deinen Ausweis und die eVB von dir einsammeln und ggf. Zulassungsdienst beauftragen.

Kenn die Probleme in Berlin von meiner Freundin, die wartet auch immer auf solche Termine dort. Bin froh, dass ich das (noch) nicht mitmachen muss und hier im Münsterland kurzfr. Termine bekomme.

In der Zeit der Zulassung ist auch die Aufbereitung fertig und man kann den Wagen abholen.

Bei dir dauert halt die Berliner Bürokratie so lange.

Ansonsten normales Prozedere.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Wow, so unterschiedlich geht Kundenorientierung :cursing:

Nur zur Klarstellung. Heute war nicht die Übergabe. Das Auto wurde nur angeliefert und er hat mich gleich angerufen. Das Auto war noch schmutzig und in Folie. Es kann also gut sein, dass sie die Stellen von ganz alleine gesehen und beseitigt hätten. Er wollte mir halt eine Freude machen, dass ich mir das Auto zumindest schon mal anschauen darf. Er hat mir den Schlüssel in die Hand gedrückt und konnte alleine auf den Parkplatz. Ich hätte also mit dem Auto auch abhauen können 😉

Zur Auslieferung bekomme ich ihn auch voll geladen, das hat er gleich gesagt. Aber weil ich nun leider noch 3 Wochen warten muss, habe ich ihm gesagt dass er vielleicht noch mal nachladen könnte und dass da noch was zu machen ist. Und er hat gesagt er gibt das gleich an die Werkstatt weiter. Ich denke mal den Wagen hat in den 3 Stunden nach abladen noch keiner aus der Nähe gesehen.