Wie fährt sich die 150kW Variante (Elroq 60)

• Hallo Elroq Gemeinde,

ist schon mal jemand den Elroq mit dem 150kW Motor gefahren?

In allen Tests wird die keine oder die große Motorvariante getestet, für den 150kW Motor habe ich noch nichts gefunden :(

Ich würde mich über Infos zu Beschleunigung bzw. Elastizität des Fahrzeugs freuen.

Ist der Unterschied zwischen 125kW und 150kW deutlich spürbar?

Gruß

binnochamsuchen

• Im Spiegel-Video von neulich wurde die Variante mit "kleinem" Motor getestet:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Weiß aber nicht mehr, ob viel dazu gesagt wurde.

EDIT: Nein, dort war es die 125kW Variante. Sorry

• Beide "kleinen" Elroqs haben noch den APP310 verbaut, beide Versionen läßt Skoda mit 310Nm Druck machen, Unterschied ist nur in der maximal möglichen Leistung.

Den Standardsprint 0-100 macht laut Motorenvergleich auf der Skoda-Website der eine in 9s, der andere in 8s . . . beim Enyaq wurde es anfangs genauer spezifiziert: 8,7s vs. 8,5s. Wer behauptet, das zu spüren . . .

Wenn du jedoch oberhalb von etwa 80km/h immer noch Druck beim Beschleunigen haben willst, dann ist der APP310 definitiv nicht der Bringer, dann solltest du über einen 85er mit APP550 nachdenken, dessen zusätzliche Kraft spürt man definitiv, der ist richtig spaßig.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

• … über einen 85er mit APP550 nachdenken, dessen zusätzliche Kraft spürt man definitiv, der ist richtig spaßig.

Wenn es den APP 310 mit dem großen Akku geben würde, hätte ich wahrscheinlich auf den APP550 verzichtet. Nun bin ich aber sehr froh, über den Fahrspaß im Elroq 85.

Deutschland Elroq 85, Velvet-Rot Metallic, Loft, 19" Regulus Anthrazit, Advanced, Winter, AHK (keine WP!)

(Ausgeliefert 28.02.2025)

• Wir hatten Enyaq 60 und 80 ( 179PS und 204 PS ) und jetzt den ID7 mit 286 PS.

Uns hat der 60er Enyaq voll ausgereicht auch für Langstrecke, deswegen auch jetzt den 50er mit 170 PS bestellt.

Der 85er ist vom Motordurchzug und Verbrauch schon genial, deswegen bestellen auch rund 90 % den APP 550 Motor

9 sec von 0-100 waren früher beim Golf IV GTI Werte 😉 BEV Fahrer sind i.d.R. eher "gemütlich" unterwegs

Elroq 50 graphite in Vollausstattung bestellt 11/24 unverbindlich. LT 04/25

Bauwoche 10/2025 + 2 Wochen bis Abholung :thumbup:

VW ID 7 Pro Tourer als Firmenwagen VW eUP Privat

Früher : eGolf, Enyaq 60 Sportline, Enyaq 80 Sportline

• Bin zwei Jahre den 150kW Motor im ID 5 gefahren. Mit dem 77kW Akku so 2,3 Tonnen Gewicht.

Leistung war für mich ausreichend.

Man merkt z.B. den Unterschied beim 150kW Motor beim ID 3 und ID 5 klar beim fahren. Gewicht ist geringer daher war der APP 330 im ID 3 spritziger.

Ich denke im Elroq wird es eher sowie im schwereren ID 5 sein. Etwas behäbiger, etwas verhaltender/gemütlicher.

Aber auch der Motor reicht aus.

Und man sollte vom APP 550 im Elroq 85 auch keine Effizienzwunder im Vergleich zum Elroq 60 erwarten.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?