Wie fährt sich die 150kW Variante (Elroq 60)

• Welche Variante kommt denn für dich in Frage?

Im ersten Post fragst du nach 125kW und 150kW.

Das sind ja alles relativ schwere Autos mit deutlich weniger kW als der Elroq 85 - sowohl Leistung als auch Batteriekapazität.

Der 50 und 60 werden dir "akzeptable" Reichweiten im Sommer bieten.

Im Winter musst du durch Heizung, Temperatur, erhöten Rollwiderstand und Wind deutlich Reichweiteneinbußen hinnehmen.

Oder häufiger laden.

Auf Langstrecke sind das gewaltige Unterschiede (mein BMW hat 29kW netto Akkukapazität, der VW und Skoda 77kW daher spreche ich aus jahrelanger Erfahrung).

Auch wenn man wegen der guten Ladeperformance der kleinen Varianten vielleicht "nur" jeweils 20 Minuten lädt.

Daher:

Was benötigst du an Fahrleistung (Beschleunigung, Durchzug, Höchstgeschw.)?

Was an Reichweite?

Welche Streckenprofile werden gefahren? Wie häufig?

Wie lange fährst du das Auto? (Degradation-was heute im Winter mit dem Elroq 50 gerade so passt klappt in 8 Jahren dann vielleicht nicht mehr und man ärgert sich nicht den 60'er gekauft zu haben)

Was ist auch finanziell machbar?

Man kann solche Beispiele ganz gut in A Better Route Planner durchspielen.

Die Daten sind zwar für den Elroq noch Beta aber als grober Überblick sollte es funktionieren.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Ich habe ja den 60er bestellt. Zurzeit fahre ich einen ID.3 mit diesem Akku und 107 KW / 145 PS

Bin was die Fahrleistung angeht voll zufrieden!

Nun ist der Elroq 60 sicher schwerer hat aber auch mehr Leistung, ich denke die Mehrleistung gleicht das aus.

Für meine Belange reicht auch die Reichweite aus, da ich am Tag nie mehr als 200 Km fahre und fast ausschließlich zu Hause lade.

Auch fahre ich damit jedes Jahr nach Dänemark in den Urlaub und ich fahre auch keine Rennen.

Die Leistung von dem 60er wird also vollkommen ausreichen um im alltäglichen Verkehr mitschwimmen zu können.

Der 85er kommt für mich nur in Frage, wenn ich regelmäßig Langstrecke fahren würde.

Es ist sicher schön einen großen Akku unterm Hintern zu haben, aber der wiegt auch.

Schlussendlich musst du entscheiden was für dich passt.

Den 50er würde ich nur für kurzstrecke empfehlen.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23

• Hallo Reisender_85,

- Was benötigst du an Fahrleistung (Beschleunigung, Durchzug, Höchstgeschw.)?

Beschleunigung und Durchzug sind wünschenswert, zum einen machts mehr Spaß, zum anderen hilft das hier im Schwarzwald

- Welche Streckenprofile werden gefahren? Wie häufig?

Überwiegend Landstraße < 100km , selten mal Strecken >300, 1 -2 mal im Jahr Autobahn

- Wie lange fährst du das Auto?

maximal 3 Jahre im Leasing

- Was ist auch finanziell machbar?

machbar wäre auch der 85er, aber sinvoll meiner Meinung nach eher nicht 8)

Ich habe halt Angst, das auch 125kW oder auch 150kW bei über 2 Tonnen doch recht träge sind

Gruß

• Also,

erstmal ein Tipp:

Der ID 4 Pure ab Baujahr 4/2023 und die älteren ID 4 Pure Performance haben den Motor mit 125kW Leistung.

Der wäre auch gewichtsmäßig vergleichbar, da auch dort die kleinere Batterie verbaut wurde.

Wenn du einen Händler findest, der solch ein Auto als Gebrauchtfahrzeug hat, könntest du das mal testen.

Alternativ gibt es das VW ID Forum "Mein ID"

Vielleicht gibt es ja dort jemanden in deiner Nähe, der dir hilft.

Beim 150kW Motor wird es schwieriger, da dieser früher fast immer mit der größeren 77kW Betterie verbaut wurde.

Wenn du einen Enyaq 80iV oder ältere ID 4/5 fährst, dann haben die alle den 150kW Motor.

Der Elroq wird mit der mittleren Batterie m.M.n. etwas spritziger sein. Liegt am Gewichtsunterschied des Akku.

Kann man halt auch mal bei Händlern oder im Forum nachfragen.

Man sollte bei solchen Probefahrten auch immer die verschiedenen Modi ausprobieren.

Ich fahre mit den 77kW überwiegend Langstrecken und dann im Eco-Modus, da ich eher gleichmäßig fahre und Zwischenspurts vermeide.

Aber im Sport-Modus ist das Ansprechverhalten und die Leistungsentwicklung agiler.

Das hilft dann vielleicht auf kurvigen Strecken im Schwarzwald auch beim kleineren Motor.

So könnte man sich tats. einen Eindruck verschaffen. Zumal auf den Strecken, die du ohnehin fährst.

Hier im flachen Norddeutschland sind die Bedingungen ggf. doch andere.

Nunmal zu deinem Fahrprofil:

Ich persönlich würde mir den Aufpreis für den Elroq 85 rein vom Fahrprofil sparen.

Die Strecken sind nicht so lang, dass sich der große Akku lohnt.

Du benötigst die Reichweite in der Praxis nicht. Und nach 3 Jahren ist das Leasing beendet.

Und wenn Strecken >300km müsstest du nachladen.

Das sind 10-80% in ca. 25 Minuten oder weniger wenn das Ziel (mit Lademöglichkeit) keine weiteren 250km weg ist.

Daher wären für mich aus ökonomischen Gründen die kleineren Akkus sinnvoller.

Und vermutlich würde ich den Elroq 60 nehmen.

Meine letzte Überlegung wäre dann noch das Laden in der Praxis:

Kannst du z.B. jederzeit zu Hause oder im Betrieb laden?

Wenn ja, ist das ein weiteres Argument für die kleineren Akkus.

Wenn nein und du musst auf dem Weg von/zur Arbeit, beim Einkauf etc. laden spricht das für größere Akkus, da du dann nicht so oft an der Ladesäule stehst.

Hoffe meine Überlegungen helfen dir etwas.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Aber warum dann ein Elroq 85?

Land: Deutschland