Wo legt ihr den Schlüssel hin?

• Ich hab eine Deko Kokosschale, da landen die Schlüssel beim betreten der Wohnung, beim rausgehen wir der Schlüssel aus selbiger rausgefischt und in die Hosentasche gesteckt, noch muss ich beim Golf drücken daher hab ich ihn noch sehr oft in der Hand..

Schade das man nicht ein UWB Handy als Schlüssel ausstatten kann, das wär wie beim Tesla, sicher einfacher - weil das Handy hab ich immer einstecken..

• Die Schlüssel fliegen dann halt mal Rum, vor allem im Haushalt mit Kleinkind. Gerade Autoschlüssel sind gerne gesehenes Spielzeug. Wer dafür kein Verständnis hat, braucht ja nicht antworten.

Autoschlüssel als Spielzeug wird solange geduldet, bis mal Ersatz her muss . 😅 Wenn der zerlegt ist, kostet es gerne mal 300-400 Euro für nen neuen.😉

Vertrau mir… alles schon gehabt 🙂

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• ich finde die beiden Aspekte wohin mit dem Schlüssel bei der Fahrt und wohin damit zuhause schon relevant.

Als "Alt-Auto" Besitzer war die Frage wohin damit während der Fahrt bisher keine die ich mir stellen musste. Getränkehalter finde ich suboptimal, zumal ich den gerne im eigentlich Sinne nutzen würde. Vermutlich wird er bei mir in der Hosentasche bleiben, schon alleine um Ihn nicht im Auto zu vergessen. Aber wo legt ihr ihn sonst hin? Zwar trage ich keinen Aluhut, aber ich hab mich auch schon gefragt ob der Ort zuhause direkt an der Haustür für nen kessy Schlüssel clever ist, oder ob man ihn nicht in nen Box zur Abschirmung legen sollte, damit der elroq nicht ganz simpel damit gestohlen werden kann. Oder ist das mittlerweile technisch ausgeschlossen und wenn ja wie? Hat hier jemand mehr wissen dazu?

• Die Schlüssel fliegen dann halt mal Rum, vor allem im Haushalt mit Kleinkind. Gerade Autoschlüssel sind gerne gesehenes Spielzeug.

Na dann vielleicht viel Spaß:

Abrupter Halt Auf Autobahn 1: Kind wirft während Fahrt Autoschlüssel aus Fenster
    Nicht alles eignet sich als Spielzeug für Kleinkinder. Schon gar nicht ein elektronischer Autoschlüssel. Diese Erfahrung musste die Mutter eines einjährigen…
    www.nwzonline.de

In 🇩🇪 am 07.02.2025 bestellt:
    Elroq 85, Lodge, 19" Proteus, Maxx, AHK, Sportpaket

• Seltsam, dass noch niemand eine Metallbox als Aufbewahrungsort erwähnt hat. Besonders Besorgte hoffen, dass dadurch das Abfischen von Daten und ein eventueller Diebstahl erschwert wird.

Ich hab so einen Schlüsselkasten aus Blech innen neben der Eingangstür, da kommt auch der Schlüssel von meinem Fabia rein.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Bestelldatum: 15.10.2024

Land: 🇦🇹

• Zuhause Schlüsselbrett o.Ä., alles andere ist Blödsinn.

Aber um dem Thread evtl doch etwas Sinnhaftigkeit abzugewinnen: wo im Auto? Für den ein oder anderen war es bisher noch normal den ins Zündschloss stecken zu müssen. Und zukünftig mit vollen Hosentaschen zu fahren, finde ich unbequem. Gibt es einen prädestinierten Platz in der Mittelkonsole?

Zuhause Schlüsselbrett, während der Fahrt entweder in der Hosentasche oder im Getränkehalter.

An dem Autoschlüssel ist nur ein Airtag dran.

Bestellt 25.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Transport Paket, Sport Paket, AHK

Zur Zeit: Enyaq iV 80, Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• . . . aber ich hab mich auch schon gefragt ob der Ort zuhause direkt an der Haustür für nen kessy Schlüssel clever ist, oder ob man ihn nicht in nen Box zur Abschirmung legen sollte, damit der elroq nicht ganz simpel damit gestohlen werden kann. Oder ist das mittlerweile technisch ausgeschlossen und wenn ja wie? Hat hier jemand mehr wissen dazu?

Da hat sich Skoda was simply cleveres einfallen lassen, UWB.

Spaß beiseite, der Standard UWB wird beim Enyaq/Elroq genutzt (ich glaube sogar, alle MEB-Derivate des Konzern tun das), zusätzlich hat der Schlüssel bei Skoda einen integrierten Bewegungssensor, wenn der Schlüssel nicht bewegt wird, tut der gar nix, nix Sendung, nix Empfang, nix Austausch Daten. Deshalb blinkt die kleine rote LED, wenn man zum Auto geht und den Schlüssel aus der Tasche holt, als eindeutiger Hinweis, dass Bewegung erkannt wurde und die Funkverbindung zum Auto nutzbar ist.

Skoda hängt das mit der UWB-Nutzung nicht an die große Glocke, denn das würde im Umkehrschluß bedeuten, dass alle Kunden und Interessenten unmißverständlich mitbekommen, dass Skodas, bei denen UWB nicht beworben wird . . . schlicht und einfach unsicher und leicht knackbar sind. UWB ist auch der Grund, warum man relativ nahe am Auto sein muss, um mit dem Schlüssel was zu machen, nicht wie früher aus 30m Entfernung auf dem Parkplatz noch schnell verriegeln.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

• Seltsam, dass noch niemand eine Metallbox als Aufbewahrungsort erwähnt hat. Besonders Besorgte hoffen, dass dadurch das Abfischen von Daten und ein eventueller Diebstahl erschwert wird.

Dem kann man entgegenwirken indem man Kessy ausschaltet.

Ich mache es Abends beim finalen verlassen des Autos immer so.

Auto mit dem Schlüssel verschliessen und innerhalb von 10 sec. die kleine Verfiefung am Türgriff berühren, so als wenn man das Auto verschliessen will.

Dann ist Kessy ausgeschalten und man kann das Auto nur mit dem Schlüssel öffnen. So ist das zumindest beim Enyaq.

Bestellt 25.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Transport Paket, Sport Paket, AHK

Zur Zeit: Enyaq iV 80, Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Einmal editiert, zuletzt von Lars ()