Elroq Konfigurations-Möglichkeiten - Kunden 2ter Klasse ?

• Es gibt eine Aussage von K. Zellmer, Škoda-CEO: „Der Elroq macht mir als Auto Spaß, aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht.“ (Sinngemäß) Ähnlich Aussage war zum e-CitiGo, der sogar richtig Verluste schrieb.

Am Elroq wird einfach zu wenig verdient. Die 16cm weniger „Blech“ werden kaum den deutlichen Listenpreisvorteil des Elroq begründen können. Der hat eine zu kleine Marge.

Dass man da „Premium-Optionen“ wie das Glasdach dem Enyaq vorbehält, ist verständlich. Am Enyaq wird mehr verdient.

Die leuchtende „Zahnreihe“ (Tech-Deck) dürfte nachgereicht werden, schließlich gab es sie ja beim First Edition. Vielleicht mit dem RS?

Und Allrad kommt doch beim Elroq. Kein Hersteller liefert sofort alle Modellvarianten zum Marktstart (Wenn es mehr als eine ist).

Dass Optionen bestimmten Modellen vorbehalten sind, ist doch überall so.

Ebenso die unselige Paketpolitik. Daran verdient nur der Hersteller.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ja, ich kenne die ungefähren Preise. Und die sind erheblich niedriger als meine jetzigen (1x pro Jahr oder alle 15.000 km zur Inspektion, große Inspektion und kleine im Wechsel, letzte Woche 900 Euro für die große bezahlt, die letzte kleine belief sich auf über 600 Euro).

Über die Stimmung bei einem Ankauf und bei der Frage nach einem kostenlosen Ersatzwagen kann ich nichts sagen, da ich beides beim Skoda-Autohaus nicht hatte. Es ist auch müßig, jetzt darüber zu philosophieren, wie der sich bei der Frage nach dem Ersatzwagen verhalten wird. Bevor ich mir diese Frage stelle, gehe ich also jetzt schon davon aus, dass ich innerhalb des Garantiezeitraumes (2-5 Jahre) einen mehrtägigen Komplettausfall meines Neuwagens haben werde? Na Prost Mahlzeit - da ist es, das halbleere Glas! ;)

Ich komme gar nicht auf die Idee, mir jetzt schon Gedanken darüber zu machen, welche Schwierigkeiten ich vielleicht mal irgendwann haben werde. Ich schau mir an, wie die vielen Gespräche mit dem Händler und seinem Service-Mitarbeiter waren, wie ich behandelt wurde und welches Gefühl ich im Auto während der beiden Probefahrten hatte. Ich schaue, ob es Kompromisse gibt, die ich einzugehen bereit bin oder eben nicht, und entscheide mich dann. Und da spielt eine Fahrradkette keine Rolle. ;)

Das kannst du aber natürlich gerne ganz anders sehen und auch anders handhaben. Erst am Ende ist man dann schlauer. :saint:

• Es gibt halt immer Menschen, für die ist das Glas halbvoll, für andere immer halbleer.

Ein realistischer Blick in den Alltag erspart späteres Gejammere.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

• ... kann leider auch passieren ;). Oft ein schmaler Grad. Skoda hat hier meiner Meinung nach einen guten Kompromiss gefunden. Die Anzahl an "Premiumoptionen" ist überschaubar, die 5.000€ gemessen am Grundpreis inkl. Ausstattung auch überschaubar(er). Schade, das es bis dato noch keine 7-Sitzeroption gibt, aber daran wird ja gearbeitet ;). Spannend fände ich noch eine höhere Anhängerlast, das wäre für einige beim Enyaq sicher ein Pro-Argument...

• Bei der selben Konfiguration ist der Enyaq € 3.000,- teurer als der Elroq. Elroq Sportline Voll ausgestattet und der Enyaq gleich konfiguriert.

Also € 3.000,- für die 17cm.